Wahrscheinlich kennst du den Begriff: "Empfindliche Haut". Es ist ein ziemlich weit gefasster Begriff, der viele Fragen aufwirft. Was genau bedeutet empfindlich?
Es bedeutet vor allem, dass sich deine Haut in einem Zustand der Hyperaktivität befindet. Kurz gesagt: Deine Haut arbeitet zu viel und zu schnell und reagiert zu stark. Deine Haut ist anfälliger für innere und äußere Faktoren. Schauen wir uns an, was die Ursachen für empfindliche Haut sind, wie man sie erkennt und wie man ihr vorbeugen kann. Natürlich werden wir einen Schritt-für-Schritt-Plan für dich erstellen, um deine empfindliche Haut zu beruhigen und sie in gesunde Haut zu verwandeln.
Woher weiß ich, ob ich empfindliche Haut habe?
Jede Haut ist anders. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Art von Haut du hast. Empfindliche Haut hat ein paar typische Merkmale. Wenn du dich mit vielen, den meisten oder vielleicht sogar allen von ihnen identifizieren kannst, hast du empfindliche Haut.
- Deine Haut fühlt sich gespannt an (besonders nach der Reinigung)
- Deine Haut kann sich rau und schuppig anfühlen, besonders im Bereich des Bartes
- Deine Haut neigt leicht zu Rötungen
- Deine Haut brennt und ist nach der Rasur gerötet
- Du neigst zu Wunden oder Reizungen nach der Rasur
- Du bist aufgrund bestimmter Allergien anfälliger für Hautausschläge
- Deine Haut fühlt sich oft trocken an
- Anfällig für Witterungseinflüsse
- Anfällig für Feuchtigkeit oder Schmutz
Als ob das nicht schon ärgerlich genug wäre, können auch Keime und Schadstoffe leichter in deine Haut eindringen. Das liegt daran, dass die Hautbarriere bei Menschen mit empfindlicher Haut weniger dicht und entwickelt ist.
Warum hast du empfindliche Haut?
Jetzt, wo du weißt, ob du empfindliche Haut hast, ist es natürlich mindestens genauso wichtig, herauszufinden, woher diese Empfindlichkeit kommt. Leider gibt es darauf keine mundgerechte Antwort. Sie könnte erblich bedingt sein, aber auch mit der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Umweltfaktoren zu tun haben. Zum Beispiel könnten Seife, Kosmetika oder Sonnenschutzmittel die Schuldigen sein. Außerdem kann die Empfindlichkeit eine Reaktion auf den Kontakt mit Pflanzen oder Tieren oder auf die Lebensmittel und Getränke sein, die du zu dir nimmst.
Deine Haut kann auch aufgrund des Klimas eine Reaktion auslösen. Sonne, rauer Wind, salziger Wind, eisige Kälte, Feuchtigkeit usw. haben alle ihre eigenen Auswirkungen auf deine Haut. Manche Haut kann Hitze aushalten, andere nicht. Überlege nur, wie deine Haut reagiert, wenn du zu Hause bist, im Gegensatz zum Wintersport oder einem Urlaub an der Costa del Sol. Deine Haut ist ein Chamäleon, manche Haut verändert sich leichter als andere.
Untersuchungen haben gezeigt, dass alle empfindlichen Häute etwas gemeinsam haben: eine dünnere oberste Hautschicht. Auch die Anzahl der Hautzellen in diesem Bereich ist viel geringer als normal. Das Ergebnis ist eine Beeinträchtigung der Barrierefunktion der Haut, wodurch sie weniger widerstandsfähig ist als "normale" Haut.
Tipps für Männer mit empfindlicher Haut
Um es dir ein wenig leichter zu machen, haben wir einige Tipps für dich vorbereitet. Lass dich von den Tipps nicht abschrecken, denn die meisten natürlichen Produkte haben nur wenige Inhaltsstoffe, so dass du die kniffligen Begriffe, die du unten liest, ausblenden kannst! Es ist ein Kinderspiel, wenn du lesen kannst.
- Entscheide dich für natürliche Produkte! Auf diese Weise vermeidest du chemischen Müll, der deine Haut angreift.
- Wähle immer ein Produkt, das kein Parfüm und keine Farbstoffe enthält. Parfüm ist ein großer Übeltäter für empfindliche Haut und reizt sie schnell.
- Entscheide dich für ein Produkt, das keinen Alkohol enthält. Es sei denn, es handelt sich um Cetyl-, Stearyl-, Cetearyl- oder Lanolinalkohol. Diese sind nicht schädlich für deine Haut, alle anderen Varianten können Rötungen, Trockenheit und Reizungen verursachen.
- Entscheide dich für Produkte, die speziell für empfindliche Haut entwickelt wurden. In diesen findest du oft Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Allantoin, Niacinamid, Grüner Tee, Betaglucan oder Süßholzwurzel. Diese Inhaltsstoffe sind pflegend für deine empfindliche Haut.
- Wähle auch ein natürliches Sonnenschutzmittel! Sonnenschutzmittel enthalten oft Chemikalien, auf die deine Haut stark reagieren kann. Hüte dich vor den folgenden Inhaltsstoffen in deinem Sonnenschutzmittel: Oxybenzon, Octylmethoxycinnamat, Octocrylen und Avobenzon.
- Achte darauf, dass du die richtige Pflegeroutine für deine Haut findest. Darauf gehen wir weiter unten näher ein und erklären es Schritt für Schritt.
- Vergiss nicht, das Haltbarkeitsdatum deiner Produkte zu überprüfen. Manche Männer benutzen die alten Tiegel, die ihnen Papa irgendwann im Jahr 2010 geschenkt hat. Davon ist abzuraten, denn auch Pflegeprodukte können ihr Haltbarkeitsdatum überschreiten.
- Empfindliche Haut kann ein Hinweis auf eine bestimmte Reaktion auf kosmetische Substanzen sein. Wenn du herausfinden willst, welche Stoffe das sind, kannst du einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren.
- Halte deinen Feuchtigkeitshaushalt aufrecht, damit deine Haut nicht austrocknet. Es ist auch hilfreich, sich gesund zu ernähren. Gute Haut strahlt von innen!
- Versorge deine Haut regelmäßig mit Feuchtigkeit und Nährstoffen. Auf diese Weise stärkst du deine Haut, damit sie mehr Reize von innen und außen verkraften kann.
- Letzter Tipp, aber ein sehr wichtiger: Teste dein Produkt, bevor du es verwendest. Hinter deinen Ohren oder auf deinen Handgelenken. So weißt du sicher, wie deine Haut darauf reagiert, bevor du es großzügig auf dein Gesicht aufträgst.
Wie pflegt man empfindliche Haut?
1. Reinige mit einem milden Gesichtsreiniger
DieGesichtspflege für Männer beginnt immer mit der Reinigung der Haut. Die Reinigung ist nicht nur für unreine Hauttypen wichtig, sondern für alle Hauttypen, auch für empfindliche Haut. Es ist jedoch äußerst wichtig, einen guten Gesichtsreiniger für empfindliche Haut zu verwenden. Viele Reinigungsmittel haben die Eigenschaft, der Haut zu viel von ihren eigenen Ölen zu entziehen, was deine Haut austrocknet und reizt. Entscheide dich daher für einen Reiniger ohne Sulfate, Silikone, Parabene und Parfüm.
Tipp: Wichtig bei der Reinigung von empfindlicher Haut: Sei vorsichtig! Übertreibe es nicht mit dem Schrubben und Reiben. Gib deiner Haut etwas Streicheleinheiten und behandle sie vorsichtig.
- Reinige sie mit lauwarmem Wasser.
- Massiere dein Gesicht sanft mit dem milden Reinigungsmittel.
- Spüle es mit lauwarmem Wasser ab.
- Tupfe dein Gesicht sanft trocken, reibe nicht.
Ein Peeling wird oft nach der Hautreinigung empfohlen, aber wir lassen es gerne weg, wenn du empfindliche Haut hast. Schrubben ist ohnehin eine etwas rauere Art der Hautreinigung und oft zu rau für deinen Hauttyp. Wenn du ein Peeling machst, dann höchstens einmal pro Woche. Sonst reizt du deine Haut nur noch mehr.
2. Verwende ein Serum
Nach der Reinigung deiner Haut ist es wichtig, dass du dein Gesicht mit Feuchtigkeit versorgst. Schließlich willst du deine empfindliche Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen. Hierfür eignet sich ein Serum am besten. Vor allem eines, das Hyaluronsäure enthält. Hyaluronsäure hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit in der Haut aufzunehmen und zu speichern, wodurch der Feuchtigkeitshaushalt wiederhergestellt wird. Bei empfindlicher Haut ist die Verdunstung nämlich gering, so dass deine Haut sie braucht.
Die Substanz Hyaluronsäure ist ein Zuckermolekül und wird natürlich in deinem Bindegewebe gespeichert. Hyaluronsäure bindet sich an Kollagen und Wasser und hält so deine Haut hydratisiert und deine Gelenke geschmeidig. Diese Wundermoleküle können jeweils das 1000-fache ihres Eigengewichts in den Hautzellen halten. Diese Kraftpakete sind also enorm wichtige Bausteine, um deinen Körper hydratisiert und flexibel zu halten. Sagen wir einfach, wir sind große Fans.
3. Verwende eine Tagescreme für Männer
Empfindliche Haut hat eine schlechte Hautbarriere. Infolgedessen geht Feuchtigkeit verloren und die Haut ist nicht stark genug. Um empfindliche Haut zu schützen, solltest du dich also für eine feuchtigkeitsspendende Tagescreme (oder Nachtcreme) entscheiden. Am besten so natürlich wie möglich und ohne all die unangenehmen Stoffe, die wir bereits besprochen haben. Entscheide dich also für eine Creme mit vielen natürlichen Ölen und Buttern. Diese sorgen dafür, dass du eine gute Feuchtigkeitsschicht in deiner Haut aufbaust.
4. Verwöhne deine Haut manchmal ein bisschen mehr
Kommt schon, Männer, wir leben im Jahr 2024. Eine Gesichtsmaske ist heute nicht mehr nur etwas für Frauen. Auch deine empfindliche Haut freut sich ab und zu über eine verwöhnende Maske. Schau dir zum Beispiel Masken mit Vitamin E an, die deiner Haut zusätzliche Feuchtigkeit spenden. Auch eine Gelmaske ist empfehlenswert. Sie kühlt empfindliche, gerötete Haut und wirkt hautregenerierend und beruhigend. Das gefällt uns.
Die besten Produkte für Männer mit empfindlicher Haut
Der letzte Teil. Aber der Wichtigste. Welche Produkte solltest du tatsächlich kaufen? Wie entscheidest du dich bei der großen Auswahl, die du heutzutage hast, für das richtige Produkt? Genau dafür haben wir eine Lösung gefunden.
In Zusammenarbeit mit unseren Hautspezialisten haben wir ein Pflegeset speziell für Männer mit empfindlicher Haut zusammengestellt. Darin findest du Top-Produkte, die am besten zu deiner empfindlichen Haut passen. Eine passende Pflegeroutine für Männer in einem Kit. Wir nennen es das Hautpflegeset.
Hautpflegeroutine Kit - empfindliche Haut
Natürlich haben wir noch viel mehr Gesichtspflege für Pigmentflecken, Rötungen und empfindliche Haut. Wir haben alles, was du brauchst, wie Seren, Reinigungsmittel, Tages- und Nachtcremes und so weiter.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne kontaktieren! Wir helfen dir gerne, dafür sind wir ja da. Du weißt, wo du uns findest.
Viel Glück, Männer!
Deine Freunde, die Alphamänner