Sommer. Endlich! Raus und bummeln! Im Cabrio mit dem Dach auf dem Kofferraum, modisch gekleidet und mit Flip-Flops zu deinem Lieblingsstrandclub. Im Paal 17 gibt es die exklusivsten Cocktails und das ist genau das, was du willst.
Du kannst das Leben endlich ein bisschen mehr Miami machen. Das wurde auch Zeit. Natürlich ist das trendige Outfit nicht komplett ohne einen raffinierten Duft. Für das nötige Gütesiegel. Joie de vivre! In den (heißen) Sommermonaten gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten, wenn du lange Freude an deinem sorgfältig ausgewählten Parfüm haben willst. Denn du solltest wissen: Hitze, Sonnenstrahlen und Parfüm(flaschen) passen nicht besonders gut zusammen.
Deshalb ist es höchste Zeit, dir ein paar Tipps an die Hand zu geben, mit denen du auch in den heißesten Monaten des Jahres lange(re) Freude an deinen Lieblingsparfüms hast.
Wie du dein Parfüm bei Sonne und Hitze am besten schützt
Parfüm gedeiht am besten in einer kühlen Umgebung. Also am besten in einem Raum, in dem es nicht über 15 Grad Celsius wird. Das liegt daran, dass Hitze das Verhalten und die Struktur des Duftes beeinflusst. Genauso wie beim Wein, wenn wir schon dabei sind. In der Tat kann Hitze dazu führen, dass ein Parfüm sehr schnell verfällt. Sogar verderben.
Hitze und/oder schwankende Temperaturen wirken sich auch auf die Qualität des Duftes aus. Er kann sich stark verändern, wenn eine Flasche hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Fensterbänke sind NO GO AREAS. Denn: reichlich Sonne und Hitze.
Übrigens, das Badezimmer ist auch eine verbotene Zone. Viel zu heiß und feucht. Eine sehr schlechte Kombination. Wenn du deine Parfüms länger genießen willst, gibt es ein paar klare Möglichkeiten.
Ein einigermaßen guter Ort ist ein verschlossener Schrank, in dem das Parfüm dunkel aufbewahrt wird und kein (un)direktes Sonnenlicht abbekommt. Ein erstklassiger Ort, um deine Parfüms im Sommer zu lagern, ist der Kühlschrank. So sind sie länger haltbar und es ist schön, an einem heißen Tag einen gerade kühlenden Duft aufzusprühen. Knackig!
Die Duftflaschen stehen brüderlich im Kühlschrank neben deinen geliebten Flaschen mit Weißbier, Vanillepudding und teilentrahmter Milch. Check.
Das wird schon klappen.
Sprühe dein Parfüm sofort nach dem Duschen auf.
Nach einer heißen/heißen Dusche sind die Poren offen und das ist der richtige Zeitpunkt, um Parfüm an strategischen Stellen aufzusprühen (wir kommen darauf zurück). Natürlich, nachdem du dich gerade abgetrocknet hast. Die Duftmoleküle dringen dann besser in die Haut ein, so dass es sich einfach nicht so schnell verflüchtigt und die Intensität des Duftes länger anhält.
Parfüm an taktischen Stellen aufsprühen
Wir haben es vorhin schon beschrieben: Parfüm und Sonne vertragen sich nicht gut. Sie kann die Zusammensetzung verändern und das Parfüm ganz anders riechen lassen. Außerdem kann sich der Duft unter dem Einfluss der Sonne schnell verflüchtigen.
Außerdem können die Sonnenstrahlen einen noch hartnäckigeren Effekt haben, wenn du empfindlich oder allergisch auf eine Kombination aus Parfüm, UV-A und Sonnenlicht reagierst. Das kann sogar dazu führen, dass du Hautausschläge und/oder Pigmentflecken bekommst. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, Parfüm nur in taktischen Bereichen aufzusprühen. Zum Beispiel hinter den Ohren (wenn du längere Haare hast), im Nacken, hinter den Knien, auf der Brust oder an den Knöcheln.
Ausschläge oder Flecken auf der Haut
Leider können das Sprühen von Parfüm und die Kombination mit Sonnenlicht Flecken oder Verfärbungen auf deiner Haut verursachen. Stoffe, die deine Haut empfindlicher gegenüber UV-A-Strahlung machen, sind Furocumarine. Diese Substanz kommt normalerweise in (Zitrus-)Extrakten vor, die in Shampoos, Seifenprodukten, Aftershave und Parfüms verwendet werden.
Solltest du mit dieser körperlichen Misere konfrontiert sein, kannst du auch beschließen, das Parfüm auf ein Kleidungsstück zu sprühen. Oder zumindest auf Hautstellen, zu denen die Sonne keinen Zugang hat. Du kannst auch ein wenig Vaseline auf die Haut schmieren, auf die du das Parfüm sprühst. Auch eine parfümfreie Lotion kann eine sichere Wahl sein und ausreichend Schutz bieten.
Der Vorteil, wenn du Vaseline aufträgst, bevor du das Parfüm aufsprühst, ist, dass der Duft (viel) länger haften bleibt. Mieters!
Letzter Tipp von The Alpha Boys: Achte darauf, dass du in diesem Sommer keine schweren "holzigen" Düfte aufsprühst, sondern dich für knackig-frische Varianten entscheidest. Der Einfachheit halber bist du jetzt sowieso hier, lass uns dir 2 vorstellen. Willst du noch mehr Sommerdüfte entdecken? Dann sieh dir unsere Sommerduft-Kollektion an oder lies diesen Artikel mit unseren Top 10 Sommerparfüms.
ABBATE Y LA MANTIA
Eau de Cologne - Don José
Dieses auffällige Eau de Cologne von Abbate Y La Mantia wurde als Hommage an den Großvater des italienischen Unternehmens Abbate Y La Mantia, Don José, entworfen. Bon papa" besaß eine große Bananen- und Kokosnussplantage und als Hommage an "The Don" spiegeln sich diese fruchtigen Noten äußerst stilvoll in der Duftpalette dieses sorgfältig komponierten Parfums wider.
SAPONIFICIO VARESINO
Eau de Parfum - Opuntia
Saponificio Varesino Eau de Parfum - Opuntia ist ein lebendiger Duft mit fruchtigen Kopfnoten von Bergamotte, Ananas und schwarzer Johannisbeere, die dich in schwüle und warme Strandnächte versetzen. Die Herznote enthält eine blumige Mischung aus Birkenrinde, Rose und Jasmin, während warme, holzige Noten aus Patchouli, Vetiver, Moschus und Eichenmoos die Basisnote dieses Duftes bilden.
Du.Wirst.es.nicht.bereuen.
Enjoy The Summer!