Welcher Bartstil passt zu meinem Gesicht?

Welke baardstijl past bij mijn gezicht?

Bartstile sind genauso wichtig wie deine Frisur, dein Outfit und deine Schuhe. Der Bart macht den ersten Eindruck, der Bart macht deinen Stil, der Bart macht den Mann. Aber es gibt einige Unterschiede bei Bärten. Denk an Jason Momoas langen, wilden Bart, David Beckhams Stoppeln oder Burt Reynolds' kultigen Schnauzbart.


Jetzt fragst du dich vielleicht: "Welcher Bart passt zu meinem Gesicht?" Manche Bärte sehen zu deiner speziellen Gesichtsform richtig gut aus, und andere Bärte können das Gesamtbild sogar weniger schön aussehen lassen. Der Trick ist also, den Bart zu wählen, der am besten zu deiner Gesichtsform, deinem Haarwuchs und deiner Frisur passt. Wir wühlen uns für dich durch alle Bärte, damit du die Frage "Welcher Barttyp passt zu mir?" so schnell wie möglich beantworten kannst!


Gesichtsformen und Bartstile

Wenn du dich für einen bestimmten Bartstil entscheidest, musst du vor allem die Form deines Gesichts berücksichtigen. Du kannst zum Beispiel ein langes und schmales, ein rundes und volles oder ein eckiges Gesicht haben. Für jede Gesichtsform sind andere Bartstile geeignet. Aber keine Sorge, die Auswahl bleibt natürlich riesig.

Werfen wir einen Blick auf den Vollbart, denn dieser stylische Allrounder passt zu jeder Gesichtsform. Diesen Bart zu modellieren ist sicherlich nicht schwer. Deshalb können wir ihn in alle untenstehenden Kategorien einordnen. Also keine Sorge, meine bärtigen Freunde, im Zweifelsfall gilt: Entscheide dich für den Vollbart.



Bartstile für ein schmales und langes Gesicht

Wenn du ein langes und schmales Gesicht hast, werden verschiedene Bartstile zu dir passen. Nochmal zum Sparen! Ein Bart kann ein langes Gesicht weniger lang aussehen lassen, indem er es an den Seiten mit Volumen aufpolstert.


Drei-Tage-Bart

Wie wäre es zum Beispiel mit dem Drei-Tage-Bart? Dieser Bart braucht etwa drei Tage, um zu wachsen. Er ist der perfekte Stoppelbart, der immer noch gepflegt aussieht und deinem ganzen Look einen lässigen Touch verleiht. Diese Stoppeln sind leicht zu pflegen und werden deiner Gesichtsform gerecht.


Der Chevron-Schnurrbart

Dieser Schnurrbart hat die Form eines Chevrons und bedeckt deine gesamte Oberlippe. Wenn wir über den kultigen Schnurrbart von Burt Reynolds sprechen, meinen wir den Chevron-Schnurrbart. Dieser Schnurrbart kann zu deiner Gesichtsform passen, denn er kann dein Gesicht etwas kürzer wirken lassen. Für dich ist das kein Problem, aber für Männer mit einem kurzen Gesicht ist es schwieriger. Du hast also tatsächlich das Privileg, den gleichen Schnurrbart wie Burt wählen zu können!


Hufeisen-Schnurrbart

Wir geben zu, dass dieser Schnurrbart etwas weniger Mainstream ist. Aber vergiss nicht, dass wir im Jahr 2024 leben, einer Zeit, in der alles geht! Und wenn du ein bisschen mehr Glück gebrauchen kannst, warum dann nicht in deinem Gesicht? Der Horseshoe Moustache ist buchstäblich ein Schnurrbart, der bis zu deinem Kinn reicht. Die Enden sind also länger als bei einem normalen Schnurrbart. Dieser Schnurrbart ist für den Mann, der sich traut, über den Tellerrand hinauszuschauen und passt perfekt zu einer längeren Gesichtsform.


Der Oldskool-Schnurrbart


Gegen Schlichtheit ist nichts einzuwenden und dieser originelle Schnurrbart beweist es wieder einmal. Der Schnurrbart, wie er einst sein sollte. Schlank, stilvoll, gepflegt und klassisch. Perfekt für Männer mit längeren Gesichtern, weil der Schnurrbart die Länge deines Gesichts ein wenig auflockert.


Bartstile für ein rundes und volles Gesicht

Wenn du eine runde Gesichtsform hast, kannst du sie mit dem richtigen Barttyp anpassen. Ein Bart kann ein rundes Gesicht weniger rund aussehen lassen, wenn du weißt, wo du deine Haare wachsen lassen musst. Einen Bart auf einem runden Gesicht zu modellieren, kann also manchmal wirklich einen großen Unterschied machen.


Kurzgeschnittener Bart

Der kurzgeschnittene Bart ähnelt seinem großen Bruder, dem Vollbart, in vielerlei Hinsicht. Der Unterschied liegt in der Länge der Seiten des Bartes. Wenn du einen Kurzbart trägst, solltest du die Seiten kürzer halten als den Rest deines Bartes. Optisch macht dein Bart dein Gesicht an den Seiten schmaler und durch den Bartwuchs an der Unterseite des Bartes länger. Dein Gesicht "streckt" sich auf diese Weise etwas, wodurch die runde Form weniger sichtbar wird.


Der Baldo-Bart

Der schwebende Schnauzbart mit dem niedrigen Bart! Den Baldo-Bart erkennst du an dem schwebenden Schnurrbart und dem Bart ohne Koteletten. Dieser ähnelt also eher dem kurzgeschnittenen Bart, wenn du die Koteletten abrasierst und den Schnurrbart vom Bart abschneidest. Tatsächlich schaffst du ein Stück zusätzliche Länge in deinem Gesicht, indem du den Bart am unteren Ende hinzufügst. Dadurch wird die Rundheit deiner Gesichtsform beseitigt. Außerdem ist der Baldo-Bart ein idealer Bartstil, um dein Doppelkinn zu verstecken!


Der Anker-Bart

Dein Bart hat die Form eines Ankers. Klingt komisch, aber Johnny Depp zum Beispiel trägt diesen Bart sehr oft. Es ist ein spitzer Bart, der teilweise über die Kieferlinie verläuft und dort abrupt aufhört. Darüber hast du einen gepflegten Schnurrbart, bei dem die beiden Spitzen dezent auf die schräge Seite deines Kiefers zeigen. Durch die Anwendung dieser optischen Linien sieht dein Gesicht also eher eckig als rund aus.


Der van Dyke

Dieser Bartstil ist sehr beliebt und wir verstehen, warum. Diese Bartstile mit Ziegenbart machen deinen Kopf optisch länger und weniger rund. Außerdem erzeugst du Winkel in deinem Gesicht, die dein Gesicht nicht nur länger, sondern auch kantiger erscheinen lassen. Also ein beliebter Bart für Männer aus gutem Grund! Der van Dyke ist also im Grunde ein Vollbart mit einem schwebenden Schnurrbart. Dieser Schnurrbart kann entweder nach oben oder nach unten verlaufen.



Bartstile für ein eckiges Gesicht

Falls du ein quadratisches Gesicht hast und dich fragst: "Welcher Bart passt zu mir?", haben wir gute Nachrichten. Wenn du ein quadratisches Gesicht hast, gibt es in der Tat viele Bartstile, die zu dir passen. Der Vollbart ist natürlich immer eine Option, aber du kannst dich auch für Bartstile entscheiden, die für Männer mit einer anderen Gesichtsform weniger üblich sind. Sagen wir, du bist die Auserwählte, wenn es um Ringbärte und Spitzbärte geht!


Der Ringel-Bart


Der Ringbart ist ein Allzeit-Favorit. Aber er passt wirklich nicht zu jeder Gesichtsform. Zu dir schon! Du lässt deinen Schnurrbart buchstäblich in deinen Bart übergehen und formst einen kreisförmigen Ziegenbart um deinen Mund. Deine Kieferpartie bleibt deutlich sichtbar, aber du gibst ihr das gewisse Etwas.



Der Ziegenbart

Der Ziegenbart ist auch bekannt als der Ziegenbart ohne Schnurrbart. Das ist natürlich nicht verwunderlich, denn es ist buchstäblich ein Ziegenbart ohne Schnurrbart. Der Ziegenbart kann lang, mittellang oder ziemlich kurz sein. Ein richtiger Ziegenbart ist er aber nur, wenn er kurz vor der Hälfte deiner Wange endet.




Der kleine Ziegenbart

Der klassische Ziegenbart mit noch weniger Haaren. Während der normale Ziegenbart breiter, voller und länger ist, ist der kleine Ziegenbart kürzer und dezenter. Du kannst die Form als einen kleinen Anker beschreiben. Natürlich immer noch ohne Schnurrbart.


Der "Königliche"

Der königliche Bart unter den Bärten. Kein Ringelbart, kein Kreisbart, kein Ziegenbart. Nein, der königliche Bart. Das ist ein Schnauzbart mit einem breiteren Ziegenbart am Kinn und einem Streifen in der Mitte deines Kinns. Auch mit dem Royal betonst du deine kantigen Stellen auf positive Art und Weise.


Haarwuchs und Bartstile

Nachdem wir nun die Gesichtsformen behandelt haben, ist es an der Zeit, sich mit dem Haarwuchs und den Bartstilen zu beschäftigen. Nicht jeder Mann ist mit ausreichendem Haarwuchs gesegnet. Deshalb haben wir uns Bartstile für den Mann mit wenig Bartwuchs und den Mann mit wenig Haarwuchs angesehen.


Bartstile für geringen Bartwuchs

Wenn du nur wenig Bartwuchs hast, ist es eine gute Idee, trotzdem zu versuchen, deine Barthaare lang genug wachsen zu lassen. Wenn du zum Beispiel unter vielen kahlen Stellen leidest, werden die Barthaare darüber fallen, wenn sie lang genug wachsen. Deshalb ist ein Vollbart für Männer mit vielen kahlen Stellen immer ein Glücksfall.


Angenommen, du kannst dir einen guten Schnurrbart wachsen lassen, aber keinen Vollbart, dann entscheide dich für den Schnurrbart! Er lässt sich auf viele verschiedene Arten stylen und passt zu unterschiedlichen Gesichtsformen. Je nachdem, wie viel Bartwuchs du hast, kannst du dich auch für einen Ringbart entscheiden. Auf diese Weise musst du zum Beispiel nicht so viel Bartwuchs auf den Wangen haben. Ein van Dyke ist auch bei Männern mit wenig Bartwuchs sehr beliebt.


Kahlkopf-Bartstile

Fair ist fair: Männer mit Glatze können jeden Bartstil haben. Natürlich kommt es immer noch auf deine Gesichtsform an, aber dass du keine Haare auf dem Kopf hast, sagt nicht unbedingt etwas über deinen Bartwuchs aus. Ein üppiger Vollbart sieht an Männern mit Glatze perfekt aus! Deine Glatze muss deinem Bartwuchs überhaupt nicht im Weg stehen. Probiere einfach etwas aus.


Alles in allem sollte ein Bart zu deinem Stil und zu deiner Gesichtsform passen. Das war's. Du sagst es und es gibt einen Namen für deinen besonderen Bart. Probiere ein paar verschiedene Bartstile aus und finde heraus, was dir wirklich am besten steht. Und vergiss nicht: Ein schlechter Tag mit Bart ist immer besser als ein guter Tag ohne Bart!