Einen (lockigen) Bart glätten, so macht man es

Een (krullende) baard recht maken, zo doe je dat

Der lockige Bart - für manche ein Segen, für andere ein Fluch. Ein typischer Fall von "das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner". Männer mit einem weichen, wolligen Bart wünschen sich oft einen robusteren Bart, und Männer mit einem widerspenstigen Bart wünschen sich wieder einen weichen Bart. Aber keine Sorge, wenn du einen lockigen Bart hast, hast du zumindest die Möglichkeit, ihn glatter und weicher zu machen. Natürlich musst du nur wissen, wie du deinen Bart geschmeidig machen kannst. Zeit für Tipps.


Warum kräuselt sich mein Bart?

Zunächst ist es wichtig, genau herauszufinden, was der Grund für deinen krausen Bart ist. Oft ist es einfach genetisch bedingt, eine Frage von Glück oder Pech. Es könnte sein, dass deine Haarfollikel nicht symmetrisch sind, was bedeutet, dass die Haare, die aus ihnen wachsen, oval sind. Und je länger diese ovalen Haare werden, desto mehr kräuseln sie sich. Es ist auch möglich, aus symmetrischen Haarfollikeln lockige Haare zu bekommen. Das wiederum hat mit einer bestimmten Art von Keratin zu tun, das in deinen Haarfollikeln nicht gleichmäßig verteilt ist.


Wenn es nicht genetisch bedingt ist, stehen die Chancen gut, dass deine Barthaare (und die darunter liegende Haut) stark ausgetrocknet sind. Wenn dein Bart mittellang bis lang ist, ist die richtige Pflege (Bartöl, Bartshampoo und Bartbalsam) unverzichtbar. Mit der richtigen Pflege wird dein Haar gesund und sieht am besten aus.


Wie du deinen Bart wieder glätten kannst

Wie wir bereits kurz erwähnt haben, ist das Schöne an einem lockigen Bart, dass du ihn wieder glätten kannst. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du alle folgenden Tipps ausprobieren.


Wasche deinen Bart

Es fängt immer damit an, dass du dich gut um deinen Bart kümmerst. Die Pflege beginnt natürlich damit, dass du deinen Bart sauber hältst, was du mit einem guten Bartshampoo tust. Das ist nicht nur ein wichtiger Teil der persönlichen Hygiene, sondern trägt auch dazu bei, dass dein Bart so gesund wie möglich wird.


Wasche deinen Bart höchstens zweimal pro Woche mit einem Bartshampoo. Die Haut unter deinem Bart produziert Talg und der ist wichtig, um dein Haar geschmeidig zu halten, also willst du deiner Haut nicht zu viel Talg entziehen.


Wenn du ein gutes (und vorzugsweise natürliches) Bartshampoo verwendest, enthält es viele Inhaltsstoffe, die die Talgproduktion unterstützen und deine Barthaare mit zusätzlichen Nährstoffen versorgen, damit sie gesund werden. Der Beginn eines glatten Bartes.

Weiche deinen Bart mit einem Bartöl auf

Ein Bartöl ist der heilige Gral unter den Bartpflegeprodukten. Wenn deine natürliche Talgproduktion nicht mehr ausreicht, unterstützt dich das Bartöl. Außerdem schützt es deinen Bart gut vor Nikotin, Smog und anderen äußeren Einflüssen.


Viele Formeln der verschiedenen Bartöle enthalten natürliche Öle wie Mandelöl, Kokosnussöl, Hanföl usw. Diese Öle sorgen dafür, dass dein Bart (und die darunter liegende Haut) gut gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt wird. Das Glätten eines Bartes beginnt mit der richtigen Feuchtigkeitszufuhr und dafür ist Bartöl perfekt geeignet.


Benutze eine Bartbürste

Um das Bartöl richtig zu verteilen, ist es wichtig, eine gute Bartbürste zu verwenden. Benutze sie nicht, wenn dein Bart noch zu nass ist! Nasse Barthaare sind sehr empfindlich, weil die Haarschuppen noch offen sind. Achte also darauf, dass dein Bart trocken genug ist.


Du solltest deinen Bart täglich in die richtige Richtung bürsten. Es kann einige Zeit dauern, aber irgendwann lernt dein Bart, sich zu merken, in welche Richtung du ihn immer wieder versuchst zu schieben. Es ist auch eine Option, ein beruhigendes Bartserum dazu zu verwenden. Einige Bartserums haben die wundersame Wirkung, deinen Bart glatter und weicher zu machen, vor allem in Kombination mit einer hochwertigen Bartbürste.


Föhne deinen Bart

Es ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, deinen Bart zu föhnen, aber es ist wirklich der beste Tipp für lockige Bärte. Die Hitze des Föhns kann die Richtung deines Haars verändern. Natürlich solltest du darauf achten, dass deine Barthaare gut geschützt sind, bevor du mit der Hitze anfängst.


Lass deinen Bart zuerst an der Luft trocknen und benutze etwas Bartöl. Verteile dein Bartöl gut, bevor du zum Föhn greifst. Achte darauf, dass du den Föhn in die Richtung stellst, in die dein Bart wachsen soll, und bürste ihn gut mit einer Bartbürste. Die Bartbürste sorgt für zusätzliche Geschmeidigkeit und Weichheit, während der Föhn deinen Bart in die richtige Richtung bringt. Eine goldene Kombination, um einen geraden Bart zu bekommen.


Style deinen Bart mit einem Glätteisen

Wenn alles nichts hilft, nimm ein Glätteisen. Ein was? Ja, ein Glätteisen. Das ist wirklich etwas für die eingefleischten Bartträger unter uns. Ein Glätteisen ist nicht unsere erste Wahl, aber es kann trotzdem sehr effektiv sein, wenn nichts anderes funktioniert. Verwende kein Glätteisen ohne ein hitzebeständiges Spray, denn Glätteisen können ziemlich viel Schaden anrichten, wenn du sie nicht richtig verwendest.


Wenn du ein Glätteisen benutzen willst, solltest du immer sicherstellen, dass dein Haar mit einem Föhn getrocknet wurde. Wenn deine Barthaare noch nass sind und du ein Glätteisen verwendest, brätst du sie im Grunde nur. Außerdem solltest du ein kleines Glätteisen auf niedriger Stufe verwenden, da dies der Struktur deiner Barthaare besser entspricht.


Wenn du alle Vorbereitungen getroffen hast, nimmst du deine Barthaare mit der Zange zupfenweise und beginnst mit dem Styling direkt unter der Haut. Auf diese Weise bleiben deine Barthaare in dieser Position.


Verwende gute Produkte

Zu guter Letzt solltest du die richtigen Produkte verwenden! Ein Bart mit Locken braucht mehr Halt als ein weicher Bart, deshalb musst du andere Produkte verwenden.


Verwende einen guten Bartbalsam oder Bartwachs, der mit deinen steifen, gelockten Haaren umgehen kann. Diese Produkte fixieren dein Haar so, wie du es stylst, bis du es wieder wäschst. Achte auch darauf, dass du gute Produkte verwendest, wenn du deinen Bart föhnst oder stylst. Ein Bartbalsam oder Bartwachs sind nicht nur gut für das Styling deines Bartes, sondern unterstützen auch die Pflege deines Bartes und der darunter liegenden Haut erheblich. Und wie du weißt, ist das ja schließlich der Anfang eines glatten Bartes.


Einen Bart zu kräuseln kann knifflig sein, aber sicher nicht unmöglich. Wir hoffen, du hast genug neues Wissen gewonnen, um loszulegen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Du weißt, wo du uns findest!