Bart pflegen: Wie pflegst du dein Bart?

Baard onderhouden: hoe zorg je voor je baard?

Deinen Bart pflegen. Egal, ob du einen kurzen oder langen Bart hast, eine gute Pflege ist wichtig, um ihn gesund wachsen zu lassen. Dies umfasst nicht nur die Verwendung von Bartöl, sondern auch das regelmäßige Trimmen mit einem Bart Schere, um eine ordentliche Form zu bewahren. So vermeidest du einen juckenden Bart, trockene Haare, Mattheit, Bartschuppen und Hautirritationen.

Einfach ein gesund glänzender Bart, der sich weich und angenehm anfühlt. Und das erfordert gar nicht so viel Aufwand. Indem du einfach die untenstehenden Tipps, Tricks und Pflegeprodukte anwendest, einschließlich essentieller Rasierzubehör wie ein Rasiermesser und Rasierpinsel, werden du und dein Bart dicke Freunde.

Warum ist Bartpflege wichtig?

Ein langer, voller Bart erfordert mehr Pflege als ein Stoppel- oder kurzer Bart. Und es gibt viele verschiedene Arten von Barthaaren. Wie schnell wachsen diese Haare und wie hart sind sie? Hast du das Glück, einen vollen Bart wachsen zu lassen, oder gibt es hier und da Lücken? Sind die Haare dünn oder dicker?

All diese verschiedenen Bartarten und -längen benötigen maßgeschneiderte Bart Pflege. Der eine Bart benötigt nur eine gute Bartshampoo und ein natürliches Bartöl. Ein anderer Bart kommt mit Bartconditioner und Bartöl aus. Hier sind die wichtigsten Gründe, deinem Bart die richtige TLC zu geben.

  • Deinen Bart sauber zu halten ist hygienisch
  • Es reduziert Juckreiz und Bartschuppen
  • Hydratisiert die trockene Haut und Barthaare
  • Weicht die harten Barthaare auf
  • Verleiht glanzlosen Barthaaren Glanz

Wie pflegst du einen beginnenden Bart?

Wenn du gerade erst anfängst, deinen Bart wachsen zu lassen, ist es wichtig, dass du die Barthaare und die darunter liegende Haut gut pflegst. Besonders wenn die ersten Haare erscheinen, können sie die Haut reizen. Der Weg zu einem schönen Bart ist eine holprige Fahrt, die deine Haut durchmachen muss. Beginne also sofort mit der Pflege deines Bart, indem du ein gutes Bartöl verwendest, um deine darunterliegende Haut und die beginnenden Barthaare zu erweichen. Das macht einen großen Unterschied.

Wie pflegst du einen Stoppelbart?

Wenn du nur einen gepflegten Stoppelbart möchtest, ist ein guter Barttrimmer das Instrument, um deine Stoppeln in optimaler Form und Länge zu halten. Mit diesen sehr kurzen Stoppeln von 1 bis 4 mm kannst du den Unterschied im Aussehen machen. Mit einem Rasierhobel kannst du die Konturen präzise ausrichten. Auch hier ist es von großer Bedeutung, ein gutes Bartöl zu verwenden. Darüber hinaus empfehlen wir, die folgenden Pflegeprodukte in deine Bart- und Hautpflegeroutine aufzunehmen:

Wie pflegst du einen kurzen Bart?

Ein kurzer Bart kann Irritationen hervorrufen, insbesondere durch die harten Härchen, die deine Haut zu beißen scheinen. Diese Bartstoppeln sind etwa 1 bis 3 cm lang und machen es herausfordernd, durchzuhalten und einen schönen Bart wachsen zu lassen. Durch das Einmassieren von Bartöl kannst du den beginnenden Juckreiz, Irritationen und Ausschlag einfach verhindern. Bartöl spendet Feuchtigkeit und pflegt, sodass dein kurzer Bart weich anfühlt.

Neben der Verwendung von Bartöl ist es wichtig, deinen kurzen Bart regelmäßig mit einem scharfen Bart Schere zu trimmen. Auch hilft das Tragen eines Bartschürze während des Trimmens, um deinen Kleidung sauber zu halten. Der beste Ansatz für einen gesunden kurzen Bart? Hier in Stichpunkten für dich aufgelistet:

Wie pflegst du einen mittleren Bart?

Natürlich benötigt ein mittlerer Bart etwas mehr Pflege als die kürzeren Versionen. Was brauchst du, um diesen Barttyp gut zu pflegen?

Wie pflegst du einen langen Bart?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem langen Bart noch Bartjucken hast, ist geringer als bei einem kurzen Bart. Das bedeutet jedoch nicht, dass dein voller Bart nicht viel Pflege benötigt. Im Gegensatz zu deinem Kopfhaar können die Haarfollikel in deinem Gesicht lange Barthaare nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen. Daher kommst du nicht darum herum, deine Barthaare täglich zu pflegen, sonst endet er als hartes und trockenes Plakat und wird buchstäblich ausfallen. Also, welche Hilfsmittel benötigst du dafür?

  • Bart Shampoo
  • Bart Conditioner
  • Bartöl (6 bis 8 Tropfen)
  • Bartbalsam (2 bis 4 Fingerspitzen)
  • Schnurrbartwachs (1 Fingerspitze)
  • Bartbürste

Alle Bartlängen auf einen Blick

  • Stoppelbart: 0,1 mm – 5 mm
    - Kurzer Stoppelbart (5 Uhr Schatten): 0,1 mm – 2 mm
    - Mittlerer Stoppelbart (medium stubble): 2 mm – 4 mm
    - Langer Stoppelbart (long stubble): 5 mm
  • Kurzer Bart: 5 mm – 1,5 cm
  • Mittlerer Bart: 1,5 cm – 7,5 cm
  • Langer Bart: 7,5 cm+

Wusstest du übrigens, dass du bei uns auch ein komplettes Bart Pflege Set erhalten kannst? Dann bist du sofort komplett ausgestattet, um deinen Bart von Anfang bis Ende zum Strahlen zu bringen. Ohne Bartjucken und Irritationen!

Letzter Tipp? Solltest du die natürliche Farbe deines langen(re) Bart zu hell finden, empfehlen wir dir, einen guten Bartfarbe zu verwenden. So kannst du ihm beispielsweise einen dunkleren Ton verleihen, damit er besser zur Farbe deines Kopfhaars passt!

Solltest du noch Fragen zur Pflege von Bart haben, dann lass es uns bitte wissen. Wir helfen dir gerne weiter.

Viel Erfolg!

Deine Freunde, The Alpha Men.