Was Sie gegen eingewachsene Barthaare tun können

Wat je kunt doen tegen ingegroeide baardhaar

Eingewachsene Haare sind im Allgemeinen schon sehr lästig, aber was ist, wenn sie buchstäblich in deinem Gesicht sind? Richtig, das ist noch ärgerlicher. Wenn du jemals eingewachsene Haare hattest, weißt du genau, wie unangenehm sie sind. Eingewachsene Barthaare kannst du spüren, wenn du lächelst, sprichst oder dein Gesicht überhaupt bewegst. Das ist nicht schön, aber es kommt bei allen Männern vor, die sich rasieren.

Die Folgen dieser unerwünschten Beulen können noch viel schlimmer werden: Schwellungen, Entzündungen und sogar Narbenbildung (in deinem Gesicht). Natürlich willst du das vermeiden, aber können wir etwas dagegen tun? Nun, zum Glück können sie verhindert und richtig entfernt werden. Bevor wir loslegen, ist es wichtig zu wissen, was eingewachsene Haare eigentlich sind und wie sie entstehen.

Wie kommt es zu eingewachsenen Haaren?

Wenn es um eingewachsene Haare geht, gibt es eigentlich zwei verschiedene Arten. Man kann sie in eingewachsene Haare und Rasierpickel unterteilen.

Eingewachsene Haare

Beim Rasieren steht deine Haut unter starker Spannung. Beim Rasieren können die Haare gezogen werden, wodurch eine "schräge Spitze" entsteht. Diese Schräge kann die Wand des Haarfollikels durchstoßen und seinen Ausgang blockieren. So kann das Haar nicht mehr austreten und wächst unter der Hautoberfläche weiter. Die Hauptursachen für eingewachsene Haare sind:

  • Rasieren gegen den Haarwuchs
  • Die Verwendung eines stumpfen Rasiermessers
  • Zu viele abgestorbene Hautzellen auf deiner Haut

Rasierklingenbeulen

Bei Rasurpickeln wächst das Haar heraus, geht dann aber wieder in die Haut zurück. Das kommt häufig bei Männern mit krausen Haaren vor. Für diese Arten von eingewachsenen Haaren gibt es eigentlich die gleichen Ursachen und Lösungen.

scheerbultjes

Wie du eingewachsenen Haaren vorbeugen kannst

Vorbeugen ist besser als heilen. Zum Glück ist es gar nicht so schwer, eingewachsenen Haaren vorzubeugen. Tatsächlich werden diese Veränderungen deinen Hautzustand erheblich verbessern.

1. Rasiere dich in Richtung des Haarwachstums

Wir verstehen, dass du ein glattes Ergebnis möchtest, aber wenn du dich gegen die Haarwuchsrichtung rasierst, erhöht sich das Risiko eingewachsener Haare erheblich. Auch wenn du dich in Haarwuchsrichtung rasierst, kannst du ein sehr glattes Ergebnis erzielen. Zum Beispiel mit einem Sicherheitsrasierer. Dazu später mehr.

2. Keine stumpfe Klinge mehr verwenden

Gib es zu, auch du hast dich schon zu oft mit der gleichen Klinge rasiert. Je stumpfer die Klinge ist, desto mehr Widerstand erzeugt sie und desto mehr zieht sie an der Haut. So kann ein eingewachsenes Haar dann sehr schnell entstehen. Verwende immer scharfe Rasierklingen. Benutzt du Einwegklingen? Wenn ja, benutze sie nur einmal und wirf sie dann weg. Wir hören oft den Kommentar, dass es so teuer ist, die Klingen so schnell zu ersetzen. Aber ist das wirklich so? Dann solltest du vielleicht auf eine günstigere und viel bessere Alternative umsteigen. Das erfährst du in unserem nächsten Punkt.

3. Rasiere dich mit einem Sicherheitsrasierer

Ein Sicherheitsrasierer verwendet nur eine auswechselbare Klinge, die übrigens viel schärfer ist als die Klingen eines Einwegklingen- oder Kassettensystems. Sie schneidet die Haare besser und das Ergebnis ist glatter. Die austauschbaren Klingen eines Sicherheitsrasierers werden"Doppelklingen" genannt und sind um ein Vielfaches billiger als Einwegklingen. Der Kauf eines Sicherheitsrasierers ist oft ein bisschen teurer. Aber es ist eine einmalige Investition, die lange Zeit hält. Wenn du bei den Klingen sparst, hast du diese Investition oft innerhalb von 3 Monaten wieder raus. In der Liste mit unseren Top 10 der besten Sicherheitsrasierer kannst du nach deinen Bedürfnissen und deiner Preisspanne filtern. Es ist für jeden etwas Passendes dabei!

ingegroeide haartjes

4. Wärme deine Haut vor der Rasur

Mach deine Haut vor der Rasur warm und feucht. So werden deine Haut und deine Haare weicher und deine Haarfollikel entspannen sich. Das kannst du erreichen, indem du dich in der Dusche mit warmem Wasser gut abspülst oder ein warmes, feuchtes Handtuch für 5 Minuten auf dein Gesicht legst.

5. Rasiere dich lieber nass als trocken

Mit Nassrasur meinen wir die Verwendung einer guten Rasierseife oder Rasiercreme. Verwende keinen Rasierschaum, denn dieser trocknet die Haut oft mehr aus als nötig. Der Schaum, den du mit einer Rasierseife oder einem Rasierschaum erzeugst, weicht die Haare auf und bildet eine schöne glatte Schutzschicht auf deiner Haut, damit die Klinge sanft darüber gleiten kann. Die Nassrasur ist ein echtes Vergnügen.

ingegroeide baardhaar

6. Benutze ein Pre-Shave

Ein Pre-Shave ist ein spezielles Öl oder Gel, das du vor der Verwendung von Rasierseife oder -creme aufträgst. Es bildet eine zusätzliche Schutzschicht, die die Haut weicher macht, sie vor Irritationen schützt und sie noch glatter macht. Dadurch wird das Risiko eingewachsener Haare oder allgemeiner Irritationen weiter verringert. Um es dir leichter zu machen, haben wir bereits eine Top 10 der besten Pre-Shaves mit unseren Favoriten erstellt.

7. Entferne regelmäßig abgestorbene Hautzellen mit einem Peeling

Eingewachsene Haare können auch durch abgestorbene Hautzellen verursacht werden, die die Ausgänge der Haarfollikel blockieren. Verwende daher einmal pro Woche ein Peeling aus unseren Top 10 der besten Gesichtspeelings für dein Gesicht, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Außerdem bekommst du damit ein schönes Gesicht.

8. Verwende eine Creme speziell gegen eingewachsene Haare

Wenn du häufig unter eingewachsenen Haaren leidest, empfehlen wir dir, eine spezielle Creme zu verwenden, die eingewachsene Haare, rote Beulen und Irritationen verhindert. Verwende diese Behandlungen nach der Rasur und vor dem Auftragen einer Tagescreme. Wir sind große Fans von den Formeln von Marken wie Malin + Goetz und Anthony.

9. Verwende einen Balsam oder eine Tagescreme nach der Rasur

Du willst deine Haut so gut wie möglich pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen. Das beruhigt deine Haut nach der Rasur und beugt Irritationen und Entzündungen vor. Mit Feuchtigkeit versorgte Haut neigt weniger dazu, solche Probleme zu entwickeln.

10. Verwende Alaun

Du hast vielleicht noch nie davon gehört, aber wir halten diesen Mineralstein für den "heiligen Gral" der Rasierprodukte. Alaun hat eine desinfizierende Wirkung und hilft, eingewachsene Haare zu verhindern.

Was kannst du gegen eingewachsene Haare tun?

Wenn du bereits ein eingewachsenes Haar hast, willst du es natürlich entfernen. Eingewachsene Haare kannst du am besten auf folgende Weise entfernen.

Löse sie mit einem Wattestäbchen

Wenn du die Haut um das eingewachsene Haar herum leicht zusammendrückst, kannst du mit einem Wattestäbchen gegen die Wuchsrichtung der Haare darüber wischen. Dadurch wird das Haar oft gelöst.

Entferne sie mit einer Pinzette

Du schaffst es nicht mit einem Wattestäbchen? Dann versuche es mit einer Pinzette. Das ist besonders nützlich bei Rasierpickeln, bei denen ein Teil der Haare über deiner Haut zu sehen ist. Greife das Haar und ziehe es heraus. Desinfiziere die Pinzette aber immer, um Entzündungen zu vermeiden. Manchmal passiert es, dass du den ganzen Haarfollikel herausziehst. Desinfiziere die Haut nach dem Ziehen der Haare immer gut, da es sonst leicht zu Entzündungen kommen kann.

Besuche einen Spezialisten

Wir selbst sind manchmal gut darin zu denken, dass wir alles können. Aber wenn es um deine Haut geht, willst du nicht herumpfuschen, vor allem nicht, wenn es um dein Gesicht geht. Wenn du dich nicht selbst darum kümmern willst, wende dich an eine Kosmetikerin oder deinen Hausarzt. Sie sind darauf spezialisiert und haben eine andere Ausrüstung als wir. Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass du keinen bleibenden Schaden anrichtest.

Auf Wiedersehen eingewachsene Haare

Mit diesen Tipps sollte es machbar sein! Eingewachsene Haare werden der Vergangenheit angehören und die lästigen Klumpen hartnäckiger Haare werden verschwinden. Wenn du aber noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Wir werden dann versuchen, dir so gut wie möglich zu helfen, egal ob es um Rasiertechniken oder Produkte geht, die helfen können. Dafür sind Freunde ja da.

Viel Glück!

Deine Freunde, die Alphamänner