Fakten über das Wachsen von Gesichtsbehaarung
Im Durchschnitt wächst der Bart eines Mannes etwa einen halben Zentimeter pro Monat. Bei manchen Männern ist die Wachstumslänge pro Monat geringer, aber bei manchen Männern kann es auch mehr sein; sogar mehr als 2,5 cm pro Monat! Wie schnell dein Bart wächst, hängt unter anderem von deiner genetischen Veranlagung und deinem Testosteronspiegel ab und davon, wie empfindlich dein Körper auf die Hormone reagiert, die das Bartwachstum anregen.
Kümmere dich um deine Haut
Dein Haar wächst schneller und gesünder, wenn die Haut, auf der es wächst, sauber und gut genährt ist. Deshalb ist es wichtig, überschüssiges Öl, Schmutz und Dreck aus den Poren zu spülen, indem du sie zweimal täglich reinigst - einmal morgens und einmal abends. Anschließend kannst du ein sanftes Peeling verwenden, um abgestorbene Hautzellen abzubürsten, die die Poren verstopfen und Akne verursachen können. Als Nächstes ist es ratsam, deine Haut mit einer nährenden und feuchtigkeitsspendenden Creme oder einem Öl zu pflegen, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu pflegen. All das sollte nicht nur deinen Teint verbessern, sondern auch den Weg für ein gesünderes und schnelleres Haarwachstum ebnen.
Achte darauf, dass du genug Wasser trinkst
Alle Körperprozesse laufen besser und effizienter ab, wenn der Körper ausreichend mit Wasser versorgt ist - bis hinunter auf die Zellebene. Darunter leidet auch das Haar: Die Zellen regenerieren sich nicht so schnell und bekommen auch nicht genügend Vitamine und Nährstoffe, weil der Körper diese Nährstoffe nicht richtig verteilen kann, wenn er dehydriert ist. Ein dehydrierter Mensch hat also nicht nur einen langsameren Bart, sondern auch einen gröberen und trockeneren Bart. Also trink Wasser!
Vitamin B
Es gibt einige B-Vitamine, die dein Haar schneller wachsen lassen können. Das häufigste Vitamin ist Biotin (Vitamin B7). Schon eine kleine tägliche Ergänzung lässt dich die Vorteile ernten. Erkundige dich bei Bedarf bei deinem Hautarzt nach der besten Dosierung für deinen Körper.
Trinke viel Wasser
Trinke viel Wasser, wenn du Biotin einnimmst. Das beugt trockener Haut und Pickeln vor. Biotin stärkt die Proteine in deinem Haar, deiner Haut und deinen Nägeln. Biotin hilft ihnen allen, stärker zu werden und schneller zu wachsen. Du wirst die Einnahme von Bioton wahrscheinlich zuerst an deinen Nägeln bemerken.
Wie wirkt sich die richtige Ernährung auf den Bartwuchs aus?
Neben Vitamin-B-Präparaten kannst du das Haarwachstum mit einer Ernährung fördern, die auf Proteinen, Gemüse, Vollkornprodukten, Käse und Joghurt basiert. So bekommst du alle Nährstoffe, die du für ein kräftiges und effizientes Haarwachstum brauchst. Neben Proteinen solltest du dich auf Lebensmittel konzentrieren, die reich an den Vitaminen A, B, C und E sind. Hier ist eine kleine Liste für deinen nächsten Einkauf: Eier, Mandeln, Vollkornprodukte, Käse, Joghurt, Lachs, Hühnchen, Blattgemüse, Karotten, Hülsenfrüchte, Avocados, Zwiebeln, Süßkartoffeln und Tomaten. Vervollständige diese Liste mit anderen nährstoffreichen Lebensmitteln und du solltest alle richtigen Vitamine und Proteine in deinen Blutkreislauf schicken, damit dein Haar optimal wächst und stark wird.
Tipps für einen deckenden und gesunden Bart
- Kümmere dich um deine Haut. Gesunde Haut ist die Grundlage für einen gesunden, dichten Bart.
- Vermeide Stress
- Erhole dich ausreichend
- Verbessere deine Ernährung
- Nimm Ergänzungsmittel wie Biotin ein
- Pflegen Sie Ihren Bart regelmäßig mit Bartöl
- Trimme deinen Bart richtig oder lass ihn von einem Friseur stutzen