Eine Feuchtigkeitscreme ist die wörtliche Übersetzung eines Feuchtigkeitscreme, ein Wort, das wir oft hören, wenn es um die Pflege deiner Gesicht geht. Aber was ist ein Feuchtigkeitscreme genau und wie wählst du den richtigen Feuchtigkeitscreme im Dschungel der Hautpflege aus? Zieh dein Expeditions-Outfit an, denn wir werden heute genau in diesen Dschungel eintauchen.
Was ist ein Feuchtigkeitscreme und was macht es?
Es ist kein Vergnügen, eine spannende, juckende, rote Haut zu haben. Auch wird man nicht gerade fröhlich von einer Haut mit Akne, Unreinheiten oder einem fettigen Glanz. Glücklicherweise musst du dein Schicksal nicht einfach hinnehmen, denn ein Feuchtigkeitscreme kann dir in diesen Bereichen gut helfen. Eine Feuchtigkeitscreme sorgt dafür, dass deine Haut gut hydratisiert wird, und das ist nun mal notwendig für eine gesunde Haut. Wenn deine Haut gut hydratisiert ist, wird sie besser gegen äußere Einflüsse geschützt sein. Je besser deine Haut Feuchtigkeit halten kann, desto weniger wirst du unter all den Irritationen leiden, die eine Haut verursachen kann.
Ein Feuchtigkeitscreme gibt es in vielen verschiedenen Formen, Größen und Texturen. Es kann eine Tagescreme, Nachtcreme oder Serum sein. Es geht vor allem um die Funktion: Feuchtigkeit spenden. Und das viel! Deine Haut wird sofort selbst anzeigen, ob du den richtigen Feuchtigkeitscreme erwischt hast. Deine Haut wird dann gesünder, jünger, voller und klarer aussehen. Dies nennen wir auch den „Feuchtigkeitscreme-Effekt“. Du musst dir jedoch sicher sein, dass du einen Feuchtigkeitscreme wählst, der zu deinem Hauttyp passt, sonst ist es natürlich kein Match made in heaven. Schau dir daher zuerst genau an, welches Hauttyp du hast.
Feuchtigkeitscreme für die trockene Haut
Deine Haut kann spannen, schuppen, rot werden und du kannst sogar unter Ekzemen leiden. Deine trockene Haut schreit nach einer Sache: Hydratation! Eine Feuchtigkeitscreme kann also auch die Lösung für all deine Hautprobleme sein. Suche immer nach einer schön fetten Feuchtigkeitscreme, die tief in deine Haut eindringen kann. Die Zauberwörter? Sheabutter, Kokosöl, Jojobaöl usw. Auch Hyaluronsäure und Glycerin sind Inhaltsstoffe, auf die man achten sollte, denn sie sind echte Feuchtigkeitsspender.
Feuchtigkeitscreme für die fettige Haut
Du kennst es sicher. Eine glänzende, fettige Haut nach ein paar Stunden und du bist immer anfällig für Unreinheiten. Auch nicht gerade ein Vergnügen. Und jetzt hören wir oft „aber meine Haut ist schon zu fettig, dann werde ich sie doch nicht hydratisieren?“ Falsch! Eine fettige Haut ist sogar das Ergebnis einer fettigen Hauttyp in Kombination mit einer feuchtigkeitsarmen Hautkondition. Daher ist es mindestens genauso wichtig, die fettige Haut auf die richtige Weise zu hydratisieren. Neben fettigen Feuchtigkeitscremes gibt es nämlich auch wasserbasierte Feuchtigkeitscremes, die speziell für die fettige Haut entwickelt wurden. Wähle also niemals die fettigen Feuchtigkeitscremes, aber es dürfen Fette in deinem Feuchtigkeitscreme enthalten sein. Schau zum Beispiel mal nach Linolsäure, einem Öl, das sich bereits mehrfach für die fettige Haut bewährt hat.
Feuchtigkeitscreme für die empfindliche Haut
Bei der empfindlichen Hauttyp wird deine Haut sofort anzeigen, ob sie etwas mag oder nicht. Deine Haut reagiert schnell auf Stoffe und kann dann irritiert werden. Auf einige ätherische Öle reagiert deine Haut also nicht ganz gut, wie zum Beispiel Zitrus oder Zimt. Glücklicherweise gibt es speziell für diese Hauttyp entwickelte Feuchtigkeitscremes! Also hydratisieren: ja. Parfum, Farbstoffe, etc.: nein. Wähle lieber eine natürliche Feuchtigkeitscreme. Für diese Hauttyp sind zum Beispiel Niacinamid, Panthenol, Vitamin C, Vitamin E und Allantoin wirksame Stoffe, die gut funktionieren. Achte immer darauf, dass du eine Feuchtigkeitscreme für die empfindliche Haut wählst.
Feuchtigkeitscreme für die gemischte oder normale Haut
Dürfen wir dir gratulieren, dass deine Haut wenig Probleme hat? Schön, denn dies ist die Hauttyp, die am angenehmsten zu haben ist! Dennoch kann auch deine Haut (leicht) austrocknen, daher ist eine Feuchtigkeitscreme immer eine willkommene Erfrischung.
Wenn du eine gemischte Hauttyp hast, reagieren verschiedene Teile deiner Gesicht anders als andere Teile. So kann deine T-Zone (deine Nase und Stirn) anders reagieren als deine Wangen und dein Kinn auf verschiedene Cremes. Du kannst also zwei verschiedene Feuchtigkeitscremes wählen und diese auf unterschiedlichen Bereichen verwenden. Du kannst dich auch für eine Feuchtigkeitscreme für dein gesamtes Gesicht entscheiden, achte dann auf Inhaltsstoffe wie Calendula, Kamille, Zaubernuss, Zitronenmelisse, etc. Diese Inhaltsstoffe wirken antibakteriell, aufhellend, porenverfeinernd und regulieren deine Talgproduktion.
Was ist die beste Feuchtigkeitscreme für Männer?
Welche die beste Feuchtigkeitscreme ist, hängt also vollständig von deiner Hauttyp ab. Wir raten nämlich (gelinde gesagt) davon ab, eine Feuchtigkeitscreme für trockene Haut zu verwenden, wenn du selbst eine fettige Haut hast. Gehe auch immer deine eigenen Vorlieben durch. So gibt es vegane Feuchtigkeitscremes, natürliche Feuchtigkeitscremes, etc. Lies die Beschreibung gut durch und überprüfe die Zutatenliste!
Aber wir wären natürlich nicht wir, wenn wir nicht kurz unsere Lieblings-Feuchtigkeitscremes mit dir teilen würden. Hier kommen sie dann.
1. Doers of London Hydrating Face Cream
Dies ist ein echter Allrounder und eignet sich sogar für alle Hauttypen! Deine Haut wird nämlich in allen Bereichen gepflegt. So hilft er gegen Rötungen, Irritationen und bekämpft Anzeichen von Alterung. Deine Haut wird tief gereinigt und fühlt sich nicht fettig an. Diese Feuchtigkeitscreme besteht nur aus natürlichen Inhaltsstoffen und das freut uns sehr. Schau dir alle natürlichen und gesunden Inhaltsstoffe und ihre Wirkung an!
2. The Grey Comfort + Face Creme
Eine intensiv feuchtigkeitsspendende und regenerierende Gesichtscreme, die die Hautbarriere stärkt, Falten reduziert und sofort Komfort für selbst die empfindlichste oder gestressteste Haut bietet. Angereichert mit Niacinamid, Moringa-Öl, Squalan und Urea für eine beruhigende und revitalisierende Wirkung. Frei von Parabenen, Sulfaten, Alkohol und Tierversuchen. 100% vegan.
3. Baxter of California - Öl frei Feuchtigkeitscreme
Auch dieser Feuchtigkeitscreme ist ein echtes Allroundtalent. Geeignet für alle Hauttypen, aber besonders gut für trockene oder empfindliche Haut. Dies ist eine kraftvolle, reichhaltige Creme, die nur Premium- und natürliche Inhaltsstoffe verwendet, um deine Haut zu beruhigen und zu reparieren. Deine Haut wird straffer, weicher und gesünder aussehen. Deine Haut wird in kürzester Zeit mit Feuchtigkeit versorgt sein. Ein spannendes und trockenes Hautgefühl gehört der Vergangenheit an
Falls du dir noch nicht ganz sicher bist, kannst du jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Wir finden es nur gut, dein Dolmetscher im Hautpflege-Dschungel sein zu können.
Feuchtigkeitspflege voraus!
Deine Freunde, The Alpha Men