Der kurze Bart oder Stoppelbart ist die beliebteste Bartlänge bei Männern. Sogar im Büro kommt man heutzutage damit durch. Aber im Gegensatz zu dem etwas längeren Bart, wissen nur wenige Männer, wie man den kurzen Bart pflegt. Es ist daher eine der am häufigsten gestellten Fragen bei The Alpha Men.
Die Pflege des Bart ist wichtig. Auch der kurze Bart muss gut gepflegt werden. Kurz oder lang, es bleibt ein Bart. Wenn du den kurzen Bart nicht gut pflegst, bekommst du sogar noch schneller Probleme mit Irritationen als bei einem langen Bart. Lies unten, welche Pflege der Stoppelbart benötigt und welche Produkte du dafür am besten verwenden kannst.
Die Pflege des Stoppelbarts
Für deine Haut ändern sich einige Dinge, wenn du einen Bart wachsen lässt. Erstens gelangt mehr Schmutz auf deine Haut und in deine Haare. Auch arbeitet deine Haut extra hart, um die Barthaare gesund zu halten. Deine Haut wird sich also auch häufiger erneuern. Wenn du nichts dagegen unternimmst, bekommst du eine trockene, schmutzige Haut und auch trockene Barthaare, die für viel Irritation und Juckreiz sorgen werden. Besonders bei einem kurzen Stoppelbart wirst du darunter stark leiden, da die kurzen Haare gegen die Haut kommen.
Um den Stoppelbart zu pflegen, kannst du einige Routinen anwenden, um deinen Bart und die darunterliegende Haut in einem guten Zustand zu halten. Dafür kannst du einige Produkte verwenden.

Das Waschen des Bart mit Bartshampoo
Hygiene ist besonders bei einem Bart etwas, worauf man achten sollte. Mit einem Stoppelbart kannst du am besten zwei- bis dreimal pro Woche deinen Bart mit einem Bartshampoo waschen. Dies ist ein spezielles Shampoo, das mild und reinigend für den Bart ist. Verwende nur ein wenig Bart Shampoo und gehe damit vorsichtig durch deinen Bart. Deine Haut und Barthaare sind nämlich empfindlich. Und dein Bart sollte schließlich dranbleiben.

Die Pflege des kurzen Bart mit Bartöl
Viele Männer denken, dass ein Bartöl nur für den längeren Bart geeignet ist. Das ist absolut nicht wahr. Du brauchst vielleicht etwas weniger. Ein gutes Bartöl nährt die Barthaare und die darunterliegende Haut und sorgt dafür, dass der Bart gesund und weich ist. Besonders wenn du gerade einen Stoppelbart wachsen lässt, kann es sehr jucken. Ein Bartöl kann hier auch gut helfen. Und für die Männer, die den Bart gerne länger wachsen lassen möchten, fördert Bartöl natürlich auch ein besseres Bartwuchs. Gesundes Haar ist ein besseres Wachstum. Außerdem sieht dein Stoppelbart einfach gepflegter aus und du riechst auch noch gut.