Den Henriquatre kennst du vielleicht besser als den königlichen Kinnbart, den Rund-um-den-Mund-Bart oder den verspielten „Will Smith Bart“. Der König aller Bartstile wird als verspielt und sexy, aber auch schick und klug angesehen. Aber wie sieht so ein Kinnbart genau aus und noch besser, wie bekommt man so einen Henriquatre? Darauf gehen wir natürlich heute etwas tiefer ein.
Was ist ein Henriquatre?
Der Henriquatre ist nach dem Bart des französischen Königs Heinrich IV. benannt. Dieser König ist nicht nur durch seinen Religionskrieg oder den Bau von Schlössern bekannt geworden, sondern auch durch seinen (damals noch) einzigartigen Bart. Lassen wir es dabei, dass dies der Grund ist, warum die Menschen ihn positiv in Erinnerung behalten.
Ein Henriquatre ist ein königlicher Kinnbart. Im Vergleich zu anderen Bärten erkennt man den Kinnbart daran, dass dieser königliche Bart vollständig um den Mund verläuft. Deine Wangen sind dabei glatt rasiert, sodass der Bart noch besser zur Geltung kommt. Der Schnurrbart bei diesem Bartstil zeichnet sich durch eine dünne Linie aus, die sich direkt mit dem Schnurrbart verbindet. Möchtest du einen Henriquatre? Sorge dann für klare Konturen, ein glatt rasiertes Gesicht um den Bart und eine symmetrische Form auf beiden Seiten.
Dieser Bartstil ist besonders geeignet für Männer mit einem quadratischen Gesicht, einem breiten Gesicht oder einem Gesicht mit vielen Konturen. Solltest du ein rundes oder volles Gesicht haben, könnte dieser königliche Bart dir vielleicht weniger gut stehen. Aber probiere es ruhig einmal aus, um sicherzugehen! Das Schöne an einem Bart ist, dass er auch wieder nachwachsen kann.
Wie bekommt man einen königlichen Kinnbart?
Der königliche Bart hat eine Fangemeinde von vielen männlichen Männern. Denke dabei an einen Will Smith, Brad Pitt und Leonardo DiCaprio, um nur einige Namen zu nennen. Wie man einen Kinnbart macht, ist eine Aufgabe, aber sicherlich nicht unmöglich. Ein Henriquatre kostet nämlich etwas Zeit und erfordert etwas Wissen. Aber dann hast du natürlich auch etwas. Du musst mindestens die folgenden Schritte durchlaufen.
Kinnbart wachsen lassen
Es beginnt immer damit, deinen wachsenden Bart in Ruhe zu lassen. Du darfst in den ersten Wochen deinen Bart nicht Rasur oder trimmen, aber trimme deine Oberlippe, um nicht wie ein vollständiger Höhlenmensch auszusehen. Du kannst dein Haarwachstum durch die Verwendung eines guten Bartserums stimulieren.
Kinnbart trimmen
Wenn deine Haare lang genug sind, ist es Zeit, deinen Kinnbart in Form zu bringen. Beginne mit dem Trimmen deines Kinnbarts mit einem Trimmer, der für Bärte geeignet ist. Setze einen Aufsatz auf deinen Trimmer von 3 bis 5 cm, das ist die richtige Länge für einen Kinnbart.
Kinnbart formen
Wenn alle Haare die gleiche Länge haben, ist es Zeit, deinen Kinnbart zu formen. Wie man einen Kinnbart Rasur muss, ist, deine Wangen glatt zu Rasur. Achte gut auf die Symmetrie deines geformten Kinnbarts und rasiere alle Haare darum herum weg. Wenn diese Haare weg sind, hast du grob gesehen bereits einen Kinnbart. Jetzt ist es an der Zeit, diese Form zur Perfektion zu bringen.
Bringe deinen Bart in eine leicht abgerundete Form von deinem Mund bis unter dein Kinn. Unser Tipp: Nimm einfach ein Beispielbild zur Hand. Auf diese Weise weißt du genau, wie es aussehen soll. Vergiss auch nicht, die Haare deines Schnurrbart zu trimmen, damit dieser perfekt in deinen Bart übergeht. Es sollte keinen Unterschied zwischen deinem Schnurrbart und Bart geben, es sollte ein schönes Ganzes werden.
Pflege deinen Kinnbart
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kinnbart! Wenn dir dieser Look gefällt, ist es natürlich wichtig, ihn zu pflegen. König Heinrich IV. hatte dafür einfach Untertanen, aber du wirst es (wahrscheinlich) leider selbst tun müssen. Du musst deinen Bart natürlich regelmäßig nachtrimmen, aber es ist mindestens genauso wichtig, deinen Kinnbart gut zu pflegen.
Eine gute Pflege beginnt beim Waschen. Wasche deinen Kinnbart etwa 2 bis 3 Mal pro Woche unter der Dusche mit einem guten Bartshampoo oder Bartseife und einem Bartconditioner. Dies wird den Zustand deines Bart aufrechterhalten. Wenn wir über königliche Produkte sprechen, dann steht die Bartöl für uns an erster Stelle. Eine Bartöl bringt zahlreiche Vorteile mit sich und wird deinen Bart optimal pflegen. Auch ein gutes Bartbürste oder Bartkamm darf im Pflegeprozess deines Bart nicht fehlen. Dadurch werden deine Pflegeprodukte auch noch viel besser aufgenommen! Dein Kinnbart wird glänzen wie nie zuvor.
Wir hoffen, dass du zumindest einmal in deinem Leben den königlichen Henriquatre Bart ausprobieren wirst. Es wird dich wahrscheinlich auf positive Weise überraschen! Solltest du noch Fragen zu diesem königlichen Kinnbart haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Du weißt, wo du uns findest.