Der lockige Bart, der eine sieht es als Segen, der andere als Fluch. Ein typischer Fall von 'das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite'. Männer mit einem weichen, wolligen Bart hätten ihren Bart oft lieber etwas robuster, und Männer mit einem widerspenstigen Bart wollen wieder einen weichen Bart. Aber keine Sorge, wenn du einen lockigen Bart hast, hast du zumindest die Möglichkeit, ihn glatt und weicher zu machen. Du musst natürlich wissen, wie du deinen Bart glatt machen kannst. Zeit für Tipps.
Warum kräuselt sich mein Bart?
Es ist zunächst wichtig zu schauen, was genau der Grund für deinen lockigen Bart ist. Oft ist es einfach genetisch, eine Frage von Glück oder Pech. Es kann sein, dass deine Haarfollikel nicht symmetrisch sind, wodurch die Haare, die herauswachsen, oval sind. Und du verstehst es schon, je länger diese ovalen Haare werden, desto mehr kräuseln sie sich. Es ist auch möglich, dass du lockige Haare aus Haarfollikeln bekommst, die symmetrisch sind. Dies hat dann mit einer spezifischen Keratinart zu tun, die in deinen Haarfollikeln nicht gleichmäßig verteilt ist.
Falls es nicht genetisch bedingt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Barthaare (und die darunterliegende Haut) sehr ausgetrocknet sind. Wenn dein Bart mittellang bis lang ist, ist die Verwendung guter Pflege wie eines Bartöl, Bartshampoo und Bartbalsam) unvermeidlich. Bei einer guten Pflege werden deine Haare gesund und sehen am besten aus.
Wie du deinen Bart wieder glatt machen kannst
Wie wir bereits kurz erwähnt haben, ist das Schöne an einem lockigen Bart, dass du ihn wieder glatt machen kannst. Du kannst dies auf verschiedene Arten angehen, aber wenn du es wirklich angehen möchtest, kannst du gerne alle untenstehenden Tipps ausprobieren.
Wasche deinen Bart
Es beginnt immer mit der richtigen Pflege deines Bart. Die Pflege beginnt natürlich mit der Sauberhaltung deines Bart, was du mit einem guten Bartshampoo machst. Dies ist nicht nur ein großer Teil der persönlichen Hygiene, sondern wird auch deinen Bart dazu anregen, so gesund wie möglich zu werden.
Wasche deinen Bart maximal 2x pro Woche mit einem Bartshampoo. Die Haut unter deinem Bart produziert Talg und das ist wichtig, um deine Haare geschmeidig zu halten, also möchtest du diesen Talg nicht zu sehr von deiner Haut entfernen.
Wenn du ein gutes (und vorzugsweise natürliches) Bartshampoo hast, wird dieses viele Inhaltsstoffe enthalten, die die Talgproduktion unterstützen und deinen Barthaare zusätzliche Nährstoffe geben, um gesund zu werden. Der Beginn eines glatten Bart.
Weiche deinen Bart mit einem Bartöl auf
Ein Bartöl ist der heilige Gral unter den Bartpflege. Wenn deine natürliche Talgproduktion nicht ausreicht, wird Bartöl dich unterstützen. Auch wird dein Bart gut gegen Nikotin, Smog und andere äußere Einflüsse geschützt.
In vielen Formeln verschiedener Bartöle sind natürliche Öle wie Mandelöl, Kokosöl, Hanföl usw. enthalten. Diese Öle sorgen dafür, dass dein Bart (und die darunterliegende Haut) gut gepflegt und hydratisiert werden. Einen Bart glatt zu machen beginnt mit der richtigen Hydratation und deshalb ist Bartöl dafür äußerst geeignet.
Schau dir unsere Top 10 Bartöle an, um das richtige für deinen Bart zu finden!
Verwende einen Bartbürste
Um die Bartöl gut zu verteilen, ist es wichtig, eine gute Bartbürste zu verwenden. Verwenden Sie diese nicht, wenn Ihr Bart noch zu nass ist! Nasse Barthaare sind sehr empfindlich, da die Haarschuppen noch offen stehen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Bart trocken genug ist.
Sie sollten Ihren Bart täglich in die richtige Richtung bürsten. Es kostet vielleicht etwas Zeit, aber schließlich wird Ihr Bart sich merken, in welche Richtung Sie ihn immer wieder zu lenken versuchen. Es ist auch eine Option, ein weichmachendes Bartserum zu verwenden. Verschiedene Bartseren haben die wunderbare Wirkung, Ihren Bart glatter und weicher zu machen, besonders in Kombination mit einer qualitativ guten Bartbürste.
Haartrockner Ihren Bart
Es wird vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, Ihren Bart zu föhnen, aber es ist wirklich der allerbeste Tipp, den es für lockige Bärte gibt. Die Hitze eines Haartrockner kann die Richtung Ihrer Haare anpassen. Sorgen Sie natürlich für einen guten Schutz Ihrer Barthaare, bevor Sie mit Hitze arbeiten.
Lassen Sie Ihren Bart zuerst an der Luft trocknen und verwenden Sie etwas Bartöl. Verteilen Sie Ihr Bartöl gut, bevor Sie Ihren Haartrockner zur Hand nehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Haartrockner in eine Richtung stellen, in die Sie möchten, dass Ihr Bart steht, und bürsten Sie dies gut mit einer Bartbürste durch. Die Bartbürste sorgt für zusätzliche Glätte und Weichheit, während der Haartrockner gleichzeitig Ihren Bart in die richtige Richtung bringt. Eine goldene Kombination, um einen geraden Bart zu bekommen.
Stylen Sie Ihren Bart mit einem Glätteisen
Wenn alles andere fehlschlägt, verwenden Sie ein Glätteisen. Ein was? Ja, ein Glätteisen. Dies ist wirklich für die hartnäckigen Wildbartträger unter uns. Die Verwendung eines Glätteisens ist nicht unsere erste Wahl, aber es kann wirklich effektiv sein, wenn nichts anderes funktioniert. Verwenden Sie kein Glätteisen ohne einen hitzebeständigen Spray, denn ein Glätteisen kann erheblichen Schaden anrichten, wenn es nicht richtig verwendet wird.
Wenn Sie ein Glätteisen verwenden möchten, stellen Sie immer sicher, dass Ihre Haare mit einem Haartrockner getrocknet wurden. Wenn Ihre Barthaare noch nass sind und Sie ein Glätteisen verwenden, frittieren Sie sie im Grunde genommen. Verwenden Sie auch ein kleines Glätteisen auf niedriger Stufe, da dies besser zur Struktur Ihrer Barthaare passt.
Haben Sie alle Vorbereitungen getroffen, dann nehmen Sie Strähne für Strähne Ihre Barthaare mit der Zange und stylen Sie von direkt unter Ihrer Haut nach unten. Auf diese Weise bleiben Ihre Barthaare in dieser Position.
Verwenden Sie gute Produkte
Und last but not least, verwenden Sie die richtigen Produkte! Ein Bart mit Locken benötigt mehr Halt als ein weicher Bart, und deshalb müssen Sie auch andere Produkte verwenden.
Verwenden Sie eine gute Bartbalsam oder Bartwachs, die Ihre widerspenstigen, lockigen Haare handhaben können. Diese Produkte werden Ihre Haare in der Art und Weise fixieren, wie Sie sie stylen, bis Sie sie wieder waschen. Verwenden Sie auch unbedingt gute Produkte nach dem Föhnen oder Stylen Ihres Bart. Eine Bartbalsam oder Bartwachs sind nicht nur gut zum Stylen Ihres Bart, sondern unterstützen auch erheblich die Pflege Ihres Bart und der darunterliegenden Haut. Und wie Sie wissen, ist das wirklich der Anfang eines geraden Bart.
Ein Bart zu entkräuseln kann schwierig sein, aber sicherlich nicht unmöglich. Wir hoffen, dass du genug neues Wissen erworben hast, um loszulegen. Solltest du dennoch Fragen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Du weißt, wo du uns findest!