Süchtig werden nach einer richtigen Rasur. Nicht feige. Nein. Wie ein Ivanhoe. Oder bist du bereit für eine Rasur der nächsten Stufe? Neben deinem 'Standard' -Sicherheitsrasierer etwas Radikales? Slanter' dann scrolle einfach nach unten!
Was ist ein Slant-Sicherheitsrasierer?
Der Slant-Sicherheitsrasierer ist eine Weiterentwicklung des normalen Sicherheitsrasierers. Die Version mit einem geraden, festen Scherkopf, in dem sich ebenfalls doppelschneidige Klingen befinden. Nur hat der Schrägrasierer einen krummen, verdrehten Kopf, der ebenfalls fest mit dem Rahmen verbunden und nicht verstellbar ist.
Der nicht verstellbare Scherkopf bewegt sich also nicht mit den Bewegungen, die du beim Rasieren machst. Die Neigung dieses Rasierertyps ermöglicht es dir jedoch, auf sehr bequeme Art und Weise durch die Barthaare zu schneiden , anstatt sie abzuhacken. Bei einem Sicherheitsrasierer mit einer geraden Rasierfläche rasierst du mehr über die Barthaare hinweg und drückst sie ein wenig mehr nach innen.
Auf diese Weise ist das Rasurergebnis etwas weniger glatt als bei einem Schrägrasierer mit abgewinkelter Schneide. Mit dem Schrägrasierer fühlt sich das Gesicht daher nach der Rasur etwas weniger rau an. Glatter. Das heißt.
Der schräge Kopf des Slant schneidet leichter, weniger aggressiv, über die Barthaare, weil dieses System weniger Widerstand erfährt. Daher ist diese Klinge aufgrund ihres schrägen Scherkopfes auch etwas besser für steife Vollbarthaare geeignet und wenn du gerade empfindliche Haut hast.
Durch den gedrehten Kopf schneidet dieser Sicherheitsrasierer mit etwas mehr Abstand zwischen Klinge und Haut. Dadurch drückt die Klinge nicht zu sehr gegen die Stoppeln, so dass diese Barthaare nicht so sehr gegen die Haut drücken. Vielmehr werden sie direkt und sanft in einem Winkel geschnitten. Das bringt natürlich auch Vorteile in Bezug auf mögliche Irritationen mit sich. Diese sind bei dieser Art der Rasur gleich null und führen zu einer glatteren und angenehmeren Rasur.
Wie funktioniert ein schräger Sicherheitsrasierer?
Diese Art von Rasiermesser schneidet die Barthaare/-strähnen nicht wie ein normaler Sicherheitsrasierer gerade, sondern nähert sich den Haaren und der Haut auf eine andere Weise. Durch den abgewinkelten Scherkopf trifft dieser Rasierer die Haare in einem Winkel und übt so weniger Druck auf die Haarfollikel aus und rasiert die Stoppeln sanfter ab, anstatt sie zu "hacken".
Durch diese Art, über die Haut zu gleiten, geht alles ein bisschen effizienter. Die Klinge gleitet schräg über die Haut und nimmt mehr Haut (und Haare) in einem Zug mit.
Wegen dieser Eigenschaften ist das Schrägmesser auch bei Männern mit dicken Barthaaren beliebt. Grobe Bartstoppeln. Der "Schnitt" ist etwas angenehmer. Du hast auch das Gefühl, dass du, auch aufgrund des Gewichts der Klinge, weniger Druck ausüben musst, wenn du mit dem Schrägsicherheitsrasierer von oben nach unten über die Bartstoppeln gleitest. Du bemerkst sofortige Ergebnisse.
Durch die schräge Position der Klinge hast du das Gefühl, dass du die Haare effizient abschneidest, ohne Kraft aufwenden zu müssen. Diese Art der Rasur verringert auch das Risiko, die Haarfollikel zu beschädigen, um ein Vielfaches. Lass einfach die Schräge die Arbeit machen.
Merkmale eines Schrägsitzrasierers:
- Da ein Schrägsicherheitsrasierer nur eine doppelseitige Klinge hat, anstatt der Einwegklingen mit mehreren übereinander liegenden Klingen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du die Haut verletzt. Das liegt daran, dass während der Rasur nur 1 Klinge über die Haut fährt und nicht 3 oder mehr. Letztere können eher zu Irritationen, Rasierpickel oder Rötungen (Rasurbrand) führen. Deine Haut muss bei mehreren Klingen einfach mehr aushalten - und das in einem einzigen Zug.
- Durch die abgewinkelte Position des Rasierers musst du weniger Druck ausüben als bei einem normalen Sicherheitsrasierer mit einem geraden Kopf. Das hat zur Folge, dass die Haarfollikel einfach weniger aushalten müssen, was die Rasur zu einer entspannten Übung ohne unangenehme Irritationen macht.
- Da die schräge Position der Klinge beim Schrägrasierer das Durchschneiden der Haare und das Gleiten erleichtert, wirkt sich dies auch auf die Lebensdauer der Doppelklingen aus. Diese halten daher in der Regel etwas länger als die Klingen in einem normalen Sicherheitsrasierer mit geradem Scherkopf. Ganz zu schweigen von den Einwegrasierern...
- Übrigens eignet sich ein schräger Sicherheitsrasierer aufgrund seiner Form auch perfekt für die Nassrasur im Nacken.
Wie man sich mit einem Schrägrasierer rasiert
Die Rasur mit einem Schrägrasierer fühlt sich ganz anders an als die Rasur mit "handelsüblichen" Klingen (Einwegrasierer) im Badezimmer. Abgesehen davon, dass sie letztendlich viel billiger und haltbarer ist. Mit dem Slant kannst du dich sehr präzise rasieren.
Zum Beispiel auch, um die Konturen deines sorgfältig gewachsenen Bartes zu trimmen. Es überrascht daher nicht, dass Barbiere die Verwendung eines Slant-Sicherheitsrasierers empfehlen.
Wenn du dich entscheidest, auf einen Slant Safety Razor umzusteigen, findest du hier einige Tipps, die du auf jeden Fall bedenken und berücksichtigen solltest, bevor du dich für diese Art von Rasiermesser entscheidest:
- Es ist sinnvoll, mit verschiedenen Klingen zu experimentieren. Es gibt nämlich viele Arten von Doppelklingen mit unterschiedlicher Schärfe und Qualität auf dem Markt; denke an Marken wie Derby, Gillette und Feather. Die Leistung kann von einer Klinge zur anderen variieren. Beginne mit einer Art von Klinge mit nicht allzu großer Schärfe (2-3). Dann schabst du damit nicht nur über die Haut, sondern auch über deine Technik. Wenn du das Gefühl hast, dass du es ganz gut beherrschst, kannst du anfangen, mit 3-4 anderen Klingentypen zu wechseln. Variiere die Schärfe. Dann wirst du herausfinden, welche Doppelklinge dir am besten gefällt.
- Wenn du anfängst, mit einer schrägen Klinge zu arbeiten, musst du auch mit dem Winkel experimentieren, in dem du die Klinge auf die Haut setzt. Das hat auch mit den verschiedenen Arten von Klingen zu tun. Bei einigen musst du den Rasierhobel etwas gerader - oder schräger - halten als bei anderen. Im Grunde genommen setzt du die Klinge in einem 30-Grad-Winkel zur Haut an. So kannst du selbst spüren, ob die Klinge über die Haut gleitet und die Barthaare auf die effizienteste Weise durchschneidet. Eine aggressivere Art der doppelschneidigen Klinge wirkt sich auch darauf aus, in welcher Position du den Schrägschnitt handhabst.
- Bei einem guten Slant-Sicherheitsrasierer musst du kaum Druck auf die Haut ausüben. Das ist anders als bei den leichten handelsüblichen Klingen mit Einwegkartuschen. Mit dem Slant hast du tatsächlich ein ernstzunehmendes Instrument in deinen Händen. Durch das Gewicht dieses Rasierers gleitet er wie von selbst über die Barthaare und die Haut. Er hat Kontakt mit der Haut, ohne dass du Kraft aufwenden musst. Stell dir das wie eine scharfe Säge vor, die du auch "arbeiten" lässt, wenn du ein Eichenbrett in zwei Hälften "zirkelst". Du bewegst den Sicherheitsrasierer also ganz sanft über die Haut. Sei am Anfang trotzdem vorsichtig, denn du hast es mit einer scharfen Klinge zu tun, mit der du zum ersten Mal in einem Winkel über die Haut rasierst. Es ist wirklich ein anderes Gefühl als bei den Einwegsystemen. Aber das wirst du bald selbst spüren.
Natürlich ist es auch wichtig, dass du, wenn du anfängst, einen Profi-Rasierer wie den Slant zu benutzen, auch in richtige und hochwertige Rasierseifen "investierst". Ein Preshave und ein Aftershave im Regal zu haben, hilft dir bei einer besonders erfolgreichen und angenehmen Rasur. Und wenn du einmal auf eine Schräge umgestiegen bist ? Du wirst nie wieder etwas anderes wollen.
Solltest du noch Fragen zu dieser neuen Art des Rasierens haben, würden wir uns natürlich freuen, von dir zu hören! Natürlich kannst du dich auch an deinen Friseur wenden. Dann kannst du einfach NICHTS falsch machen.
Sláinte! würden sie in Schottland rufen. Und das bedeutet: Gesundheit! Das Gleiche gilt für deine Haut, wenn du ihr mit einem richtigen Rasiersystem TLC gibst.
Viel Glück mit deinem Slant Safety Razor!
Deine Freunde, die Alphamänner