Strahlende Haut, frei von Unreinheiten und eine schöne Bräune im Sommer. Etwas, das sich jeder wünscht. Zum Glück ist das etwas, das auch du bekommen kannst. Schrubben ist eine großartige Methode, um das zu erreichen. Noch nicht genug Männer tun es. Das wäre auch gar nicht nötig oder würde die Haut nur noch trockener machen. Und das sind nur einige der gängigen Unwahrheiten, die man hört. Selbst unter Frauen wird es immer noch nicht oft genug gemacht. Dabei hat sie so viele Vorteile.
Deshalb wollen wir dir erklären, warum auch du von einem Körperpeeling so sehr profitieren kannst. Wir erklären dir, was es bewirkt, welche Vorteile es hat und welches Peeling du verwenden kannst.
Wozu dient ein Peeling?
Alles beginnt mit unseren Hautzellen. Diese erneuern sich im Laufe des Tages. Jede Minute verlierst du etwa 30.000 Hautzellen. Du bekommst also buchstäblich neue Haut. All die abgestorbenen Hautzellen bleiben einfach zurück und fallen nicht alle von selbst ab. Das lässt deine Haut grau aussehen und kann deine Poren verstopfen. Außerdem ist deine lebende Haut weniger in der Lage, Nährstoffe von außen aufzunehmen. Ein Peeling schrubbt all diese abgestorbenen Hautzellen von der Haut und macht deine Haut wieder schön glatt und glänzend. Eigentlich ein sehr einfaches, aber effektives Prinzip, das schon seit Jahrhunderten angewendet wird.
Die Vorteile eines Körperpeelings
Mit einem Körperpeeling wirst du schneller und länger braun
Ja, wirklich. Viele Leute denken, dass ein Peeling die Bräune entfernt, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es sorgt dafür, dass deine Haut viel besser bräunt und sogar länger gebräunt bleibt. Die Pigmentzellen werden in der unteren Hautschicht gebildet. Ein Körperpeeling entfernt die oberste Hautschicht, so dass die Pigmentzellen in der unteren Hautschicht zur Geltung kommen können. Da deine Haut nun Nährstoffe besser aufnehmen kann, kannst du dich auch länger an deiner schönen Bräune erfreuen.
Weniger Akne
Durch das Peeling verstopfen deine Poren weniger leicht, weil du abgestorbene Hautzellen entfernst. Dadurch wird das Risiko von Akne deutlich reduziert. Verwende lieber kein Peeling, wenn du gerade unter Akne leidest. Die Körnchen können sie aufbrechen und Wunden und Narbenbildung verursachen.
Ein Körperpeeling kann eingewachsenen Haaren vorbeugen
Oft können eingewachsene Haare nicht durch die Haut dringen, weil sie durch die Ansammlung von abgestorbenen Hautzellen blockiert werden. Mit einem Körperpeeling entfernst du diese abgestorbenen Hautzellen und die Haare haben freie Bahn.
Ein Körperpeeling hilft gegen trockene Haut
Oft wird gedacht, dass Peeling die Haut nur trockener macht. Wenn du ein Peeling machst, entfernst du abgestorbene Hautzellen, sodass gesunde und lebendige Haut zum Vorschein kommt und Nährstoffe viel leichter aufnehmen kann. Wenn du zu oft exfolierst, hat das natürlich keinen positiven Effekt. Aber gerade wenn du unter trockener Haut leidest, ist ein Peeling sehr sinnvoll. Denn trockene Haut besteht aus einer Ansammlung von abgestorbenen Hautzellen, die du manchmal als Schuppen siehst.
Wie oft sollten Männer ihr Peeling anwenden?
Das hängt ein bisschen davon ab, welchen Hauttyp du hast. Jeden Tag würden wir niemandem empfehlen. Bei normaler bis fettiger Haut reichen 1-2 Mal pro Woche aus. Hast du empfindliche Haut? Dann ist es besser, es nicht öfter als einmal im Monat zu tun. Wenn du in den Urlaub fährst und ein Sonnenbad planst, achte darauf, dass du mindestens einen Tag vorher ein Peeling machst und nicht erst, wenn du dich zum Backen hinlegst.
Wie man als Mann ein Körperpeeling benutzt
Männer werden oft gefragt, wie sie ein Körperpeeling benutzen sollen. Das ist nicht anders als bei Frauen. Du kannst ein Körperpeeling wie folgt verwenden:
- Befeuchte deine Haut. Am einfachsten ist es, wenn du dich beim Duschen abschrubbst.
- Schrubbe dich mit kreisenden Bewegungen. Beginne unten am Körper und arbeite dich nach oben vor. Mach es sanft, sonst beschädigst du deine Haut.
- Wenn du fertig bist, kannst du dich nur mit Wasser abspülen.
Verwende eine Körperlotion nach dem Peeling
Schmiere dich nach dem Peeling mit einer schönen Körperlotion ein. So verhinderst du, dass sich deine Haut straff anfühlt und pflegst die neu entstandene Haut sofort, um den besten Effekt zu erzielen. Deine Haut wird sich sofort gut anfühlen und strahlend aussehen.