Tipps und Ursachen für Haarausfall und dünner werdendes Haar bei Männern

Tips en oorzaken van haaruitval en dunner wordend haar bij mannen

Dünner werdendes Haar oder Haarausfall. Ein lästiges Problem, mit dem viele Männer zu kämpfen haben. Fast jeder Mann hat damit zu kämpfen. Während manche erst nach dem 50. Lebensjahr darunter leiden, klopft bei anderen Männern das Problem schon vor dem 30. Lebensjahr an die Tür. Die Ursachen für Haarausfall können von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Zum Beispiel können Lebensstil, Vererbung, Hormone, die Umwelt und Stress eine Rolle beim Haarausfall spielen. In diesem Artikel nehmen wir die Gründe für dünner werdendes Haar und Haarausfall genauer unter die Lupe, geben dir Ratschläge und haben einige Produkttipps für dich gesammelt!

Wie sieht Haarausfall aus?

In den meisten Fällen bemerkst du, dass dein Haar dünner geworden ist. Wenn du es in die Hand nimmst oder versuchst, es zu stylen, hast du nicht mehr so einen dicken Büschel wie früher. Vielleicht bemerkst du auch einen zurückweichenden Haaransatz. In diesem Fall wird dein Haar normalerweise zuerst auf der Stirn oder an den Schläfen dünner. Es können auch fleckige, runde, kahle Stellen auf deiner Kopfhaut erscheinen. Hast du auch Juckreiz? Wenn ja, könnte das ein Anzeichen für Schuppenflechte, Dermatitis oder eine andere (Kopf-)Hauterkrankung sein.

Schließlich kann es sein, dass dir plötzlich viele Haare ausfallen. Das kannst du zum Beispiel feststellen, wenn du morgens aufwachst und ein großes Büschel Haare auf deinem Kopfkissen liegt. Große Büschel können auch beim Duschen oder Bürsten deiner Haare ausfallen.

Was sind die Ursachen für Haarausfall und dünner werdendes Haar?

Wir alle wissen, dass Haarausfall mit dem Alter auftritt, was oft erblich bedingt ist. Das Alter spielt also die größte Rolle bei Haarausfall und dünner werdendem Haar. Neben der Vererbung oder dem Alter gibt es eine Reihe anderer Faktoren, die eine große Rolle spielen können.

1. Lebensstil

Eine schlechte Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit deiner Haare. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an den richtigen Nährstoffen ist, fördert die Gesundheit deines Haares. Eiweiß ist zum Beispiel wichtig, um die Wachstumsphase deines Haares zu verlängern, deshalb ist es wichtig, dass deine Ernährung genügend Eiweiß enthält. Eine Ernährung, die nicht genügend Eisen enthält, kann ebenfalls zu Haarausfall führen.

Rauchen

Zu den vielen negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit gehört, dass starke Raucherinnen und Raucher eher unter Haarausfall leiden als Nichtraucherinnen und Nichtraucher. Mit starkem Raucher meinen wir jemanden, der 20 Zigaretten am Tag oder mehr raucht. Und warum? Weil Rauchen die Blutzirkulation beeinträchtigt, was bedeutet, dass weniger Blut zu den Haarfollikeln fließt.

Alkohol

Gegen ein paar Bierchen am Ende eines langen Arbeitstages oder einer langen Woche ist absolut nichts einzuwenden. Aber ungehemmter Alkoholkonsum kann zu Haarausfall beitragen, weil Alkohol den Östrogenspiegel erhöht, während der Zinkspiegel gesenkt wird. Und Zink ist ein wichtiger Mineralstoff für das Haarwachstum.

2. Hormonelles Ungleichgewicht

Ein hormonelles Ungleichgewicht kann das Risiko für schütteres Haar/Haarausfall erhöhen. Ein Anstieg des Dihydrotestosterons (DHT), des männlichen Sexualhormons, spielt dabei eine besondere Rolle. Außerdem können einige hormonelle Veränderungen altersbedingt sein. Wenn du älter wirst, durchläuft dein Körper alle möglichen Phasen, was sich auch auf dein Haar auswirkt.

3. Stress

Stress wirkt sich auf alle hormonellen Prozesse in deinem Körper aus. Also auch auf dein Haar. Wenn du gestresst bist, werden zusätzliche Stresshormone ausgeschüttet: Cortisol und Adrenalin. Diese Stoffe greifen die Proteine in deinem Haar an, wodurch sich Milchsäure bildet. Das macht dein Haar schwach und führt dazu, dass es schneller ausfällt.

4. Umweltfaktoren

Im Laufe des Tages muss dein Haar mit verschiedenen Umweltfaktoren wie Luft- und/oder Wasserverschmutzung fertig werden. Dünner werdendes Haar und Haarausfall können auftreten, wenn dein Haar diesen schädlichen Faktoren zu oft und zu lange ausgesetzt ist. Das liegt unter anderem daran, dass die Umweltfaktoren die Kopfhaut schmutzig machen und die Haarfollikel verstopfen. Das hemmt das Haarwachstum.

5. Medikamente

Bestimmte Medikamente können zu Haarausfall beitragen. Das hängt von der Art des Medikaments, der Dosierung und deiner Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament ab. Zu diesen Medikamenten gehören Antidepressiva, Cholesterinsenker, Medikamente gegen Bluthochdruck, bestimmte Antibiotika und Schilddrüsenmedikamente.

Tipps, um dein Haar gesund zu halten und Haarausfall zu verhindern

Jetzt, wo du weißt, was Haarausfall und dünner werdendes Haar verursachen kann, fragst du dich bestimmt, ob du etwas dagegen tun kannst. Glücklicherweise lautet die Antwort darauf: Ja, das kannst du!

Du kannst versuchen, deinen Lebensstil zu ändern und dich gesund und ausgewogen zu ernähren, mit den richtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die zu einem gesunden Haar beitragen. Wie zum Beispiel Vitamin E und Biotin. Rauchst du und/oder trinkst du oft ein Bier zu viel? Dann könntest du dir vornehmen, das Rauchen einzuschränken und das Bier etwas öfter stehen zu lassen. Zumindest deinem Haar würde es gefallen!

Vermeide Stress und sorge dafür, dass Umweltfaktoren weniger Einfluss auf dein Haar haben. Das kannst du tun, indem du dein Haar beim Shampoonieren gut massierst, damit auch deine Kopfhaut richtig gereinigt wird. Eine gut gereinigte Kopfhaut verhindert, dass die Haarfollikel verstopft werden und das Haarwachstum behindern. Eine Haarspülung kann auch dazu beitragen, die Haarkutikula zu schließen. So können Umwelteinflüsse das Haar nicht so leicht schädigen.

Produkte gegen Haarausfall und dünner werdendes Haar

Heutzutage gibt es viele gute Marken auf dem Markt, die Produkte zur Bekämpfung von dünner werdendem Haar und Haarausfall herstellen. Neu in unserem Sortiment sind die Marken Toppik, Foligain und Veta; drei starke Marken, die dein Haar mit den richtigen Nährstoffen versorgen und das Haarwachstum anregen. Toppik ist bekannt für seine kosmetischen Haarverdickungsmittel. Diese Hair Building Fibers machen dein Haar in 30 Sekunden schön voll.

Produkttipps von The Alpha Men

Im Folgenden haben wir einige Produkte für dich ausgewählt, die gegen Haarausfall und schütteres Haar helfen. Wir haben die Hair Building Fibers von Toppik, einen Conditioner von Foligain und ein Serum der Marke Veta ausgewählt.

Toppik Haaraufbauende Fasern
Kannst du warten und willst sofortige Ergebnisse sehen? Dann empfehlen wir dir die Hair Building Fibers von Toppik für einen sofortigen dicken, vollen Haarschopf. Dieses Produkt funktioniert, weil sich winzige Haarfasern mit deinem eigenen Haar vermischen. Diese Haarfasern bestehen aus organischen Keratinproteinen, die auch von deinem eigenen Haar produziert werden.

Die Hair Building Fibres sind einfach aufzutragen und vermischen sich auch direkt mit deinem eigenen Haar. Die Fasern haften am Haar und halten es fest an seinem Platz. Toppik bleibt den ganzen Tag an Ort und Stelle und fällt nicht aus.

Foligain Stimulierende Spülung

Um dünner werdendes Haar zu waschen und zu pflegen, ist es am besten, Produkte zu verwenden, die speziell für dieses Problem entwickelt wurden. Wir haben uns für eine stimulierende Spülung von Foligain entschieden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, solltest du die Spülung nach einer Wäsche mit einem stimulierenden Shampoo verwenden.

Um den Haarausfall besser in den Griff zu bekommen, ist eine Anti-Haarausfall-Spülung ein sehr geeignetes Produkt. Denn sie sorgt für gesundes Haarwachstum von innen und enthält Nährstoffe, die dem Haar zusätzliche Kraft, Fülle und Dichte verleihen. Ein Trioxidil-Komplex mit DHT-Blockern, gezielten Aminosäuren, beruhigendem Jojobaöl und kraftvollen Kräuterextrakten stärkt und verdichtet dein Haar nachweislich.

Veta Haarwachstumsserum

Für Männer, die unter frühem (beginnendem bis mittlerem) Haarausfall leiden, empfehlen wir dieses nährende Leave-in-Serum von Veta. Dieses nährende Serum bekämpft aktiv chronischen Haarausfall und dünner werdendes Haar von der Haarwurzel aus und fördert ein gesundes Haarwachstum. Dieses Produkt enthält wissenschaftlich erprobte Inhaltsstoffe wie Trichogen und Kupferpeptide. Diese sorgen für ein erhöhtes Zellwachstum in den Haarfollikeln und stärken die Haarfollikel.

Konnten wir dir helfen?

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir geholfen hat, etwas über die Symptome und Ursachen von dünner werdendem Haar und Haarausfall zu erfahren und was du dagegen tun kannst. Wie du oben gelesen hast, kannst du es nicht vollständig verhindern, aber es gibt viele Tipps & Tricks, die dir helfen können, diesem lästigen Problem entgegenzuwirken!