Hast du auch lockiges oder gewelltes Haar? Mann, wir kennen deinen Kampf. Es ist immer ein Chaos, wenn du aus dem Bett kommst. Mit dem Kamm durch die Haare fahren? Vergiss es. Wir beneiden oft die Männer mit glattem Haar, die sich Pomade, Wachs oder Ton in die Haare schmieren und innerhalb von fünf Minuten für den Tag bereit sind. Das klappt bei uns nicht.
Aber wenn du dich auf deine Locken und Wellen einlässt, wirst du sehen, dass es auch eine Menge Charme hat. Es hat eigentlich immer Volumen, Textur und sieht immer aufregend aus. Die Pflege und das Styling deiner Haare brauchen etwas Zeit. Aber wenn du einmal den Dreh raus hast, wirst du nie wieder etwas anderes machen wollen.
Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um mehr Kontrolle über dein Haar zu bekommen und es besser zu stylen. Wir geben dir einige Tipps, mit denen du das Beste aus deinem Haar herausholen kannst.
Tipp 1: Wähle die richtige Frisur
Wenn du eine Frisur willst, die leicht zu stylen und einfacher zu handhaben ist, fängt es damit an, die richtige Frisur zu wählen. Wenn du sehr lockiges Haar hast, wähle kurze Seiten und oben ebenfalls kurz, aber etwas länger. Wenn du gewelltes Haar hast, solltest du dich für etwas Längeres im Deckhaar entscheiden. Lass dich von deinem Friseur beraten und nimm dir Zeit, die Frisur zu finden, die am besten zu dir passt. Schau dir die Frisuren unten an, um dich zu inspirieren.
Tipp 2: Weniger Shampoooooo
Wir haben es schon einmal gesagt und wir tun es einfach noch einmal. Wasche dein Haar weniger oft mit Shampoo. Natürlich ist jedes Haar anders, aber probiere es aus. Wasche dein Haar ein paar Wochen lang nur zweimal pro Woche. Du kannst jeden Tag eineSpülung verwenden. Du wirst sehen, dass dein Haar anders aussehen wird.
Tipp 3: Verwende ein Haaröl für Männer
Ein Haaröl macht dein Haar weich, spendet Feuchtigkeit und reduziert Haarschäden beim Föhnen. Du kannst es nach dem Duschen auf das nasse Haar auftragen, bevor du mit dem Föhnen beginnst.
Willst du kein Haaröl verwenden oder bestehst du darauf, einen Pre-Styler zu benutzen? Dann versuche es einmal pro Woche mit einer Haarmaske(je nachdem, wie trocken dein Haar ist). Diese wird dein Haar vollständig regenerieren.
Tipp 4: Verwende die richtigen Werkzeuge für dein Haarstyling
Verwende einen Haartrockner
Ein Haartrockner ist sicherlich das wichtigste Werkzeug, wenn du etwas mit deinem Haar machen willst. Egal, ob du lockiges Haar hast oder nicht. Die Zeiten, in denen ein Haartrockner nur für Frauen gedacht war, sind vorbei, oder? Es ist ein Gerät, das Haare trocknet. Nicht ein Lippenstift. Sorge also dafür, dass du einen Föhn im Haus hast. Wenn du aus der Dusche kommst, tupfe dein Haar vorsichtig mit einem Handtuch trocken und fange dann an zu föhnen. Dies bestimmt weitgehend, wie dein Haar aussehen wird.
Idealerweise verwendest du einen Haartrockner mit Diffusor. Das ist ein Aufsatz für deinen Haartrockner, der dafür sorgt, dass der Luftstrom diffus ist und die Locken erhalten bleiben. Das verhindert, dass die Haare kräuseln und sorgt für ein gleichmäßiges Trocknen. Stelle den Diffusor auf eine niedrige Stufe und halte den Haartrockner etwa 10 cm von deinem Kopf entfernt. Bewege dein Haar beim Trocknen mit den Fingern, um die Locken zu verstärken.
Verwende eine Bürste für Männer
Beim Föhnen empfiehlt es sich, eine runde Bürste (auch Quiffroller genannt) zu verwenden. Sie ist perfekt, um Volumen zu schaffen und die Richtung deiner Haare zu kontrollieren. Außerdem hilft sie dir, dein lockiges oder gewelltes Haar perfekt unter Kontrolle zu halten. Kämme dein Haar nie, wenn es schon ganz trocken ist. Dadurch wird es erheblich beschädigt. Greife das Haar mit deiner Bürste, ziehe es ein wenig fest und föhne es, um es in Schach zu halten.
Tipp 5: Verwende einen Ton mit hohem Halt
Tonerde passt perfekt zu lockigem oder gewelltem Haar. Du kannst die Wellen noch sehen und bekommst die schönste Textur. Lockiges und gewelltes Haar ist schwieriger zu stylen als glattes Haar. Es ist ein widerspenstiger Haartyp. Verwende also unbedingt eine Tonerde mit hohem Halt, zum Beispiel Hanz de Fuko Claymation oder Reuzel Clay Matte Pomade. Wenn selbst das nicht ausreicht, kannst du immer noch etwas Haarspray hinzufügen, nachdem du es in Form gebracht hast.