Gesichtspflege für Männer mit alternder Haut

Gezichtsverzorging voor mannen met een verouderde huid

Gesichtspflege ist schon lange nicht mehr nur etwas für Frauen. Zum Glück, denn warum sollten nicht auch wir unsere Haut so optimal wie möglich halten? Zum Glück haben wir den Vorteil, dass unsere Haut später altert. Außerdem heißt es immer, dass Männer mit zunehmendem Alter immer schöner werden. Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht um unsere ältere Haut kümmern sollten.

Wir wagen es, die Hand dafür ins Feuer zu legen, dass auch die "grauen Füchse" wie George Clooney, David Beckham und Robert Downey Jr. eine umfassende Gesichtspflege verwenden. Gehen wir also ins Detail, was ältere Haut ausmacht und wie man sie am besten pflegt.

Wie erkenne ich, ob ich alternde Haut habe?

Zunächst einmal ist es bei der Gesichtspflege immer hilfreich zu wissen, welchen Hauttyp du hast. Jeder Hauttyp hat seine eigenen Merkmale, und das gilt auch für ältere Haut. Erkennst du dich in (den meisten) der folgenden Punkte wieder? Dann kannst du davon ausgehen, dass du ältere Haut hast.

  • Falten
  • Krähenfüße
  • Dünner werdende Haut
  • Trockene Haut
  • Pigmentierung der Haut
  • Hautreizungen
  • Erschlaffte Haut (besonders an Hals, Augenlidern und Wangen)

Kommen dir diese Punkte sehr bekannt vor? Dann hast du ältere Haut. Keine Sorge, du kannst selbst etwas tun, um dem natürlichen Prozess entgegenzuwirken und ihn zu verlangsamen!

Warum hast du alternde Haut?

Ob du gute Gene hast oder nicht, jede Haut altert irgendwann. Aber es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die diesen Prozess beschleunigen oder begünstigen. Wir gehen sie mit dir durch.

Verminderter Zellumsatz

Wenn du älter wirst, nimmt die Zellerneuerung in deinem Körper ab. Auch ein wichtiges Protein im Körper nimmt ab: Kollagen. Kollagen ist unglaublich wichtig für deine Haut, denn es hält sie elastisch, straff und strahlend und sorgt dafür, dass der Feuchtigkeitshaushalt deiner Haut im Gleichgewicht bleibt.

Wenn deine Kollagenproduktion nachlässt, wird deine Haut schlaffer und weniger ebenmäßig. Das führt dazu, dass sich Falten, Furchen usw. in deiner Haut bilden und sie stärker erschlafft.

Stress

Stress ist eigentlich ein Übeltäter für alles, also auch für deine Haut. Es ist zum Beispiel wissenschaftlich erwiesen, dass Stress den Alterungsprozess deiner Haut beschleunigt. Anhaltender Stress setzt mehr Radikale frei, die dein genetisches Material abbauen wollen. Die Zellen hören also früher auf, sich zu teilen, was zur Hautalterung führt. Außerdem greift Cortisol (das durch Stress freigesetzte Hormon) das Kollagen in deiner Haut an.

Rauchen und Alkohol

Es ist allgemein bekannt, dass dieser Lebensstil überhaupt nicht gut für deinen Körper ist. Wenn du rauchst, nimmst du die Substanz Nikotin zu dir. Nikotin ist dafür bekannt, dass es die Blutgefäße verengt. So auch die Blutgefäße in deinem Gesicht. Sauerstoff, Nährstoffe und Vitamine werden so nicht optimal in deinem Gesicht aufgenommen.

Auch der Blick auf Alkohol macht dich nicht glücklich. Alkohol dehydriert deinen Körper nämlich. Das wiederum kann sich auf dein Kollagen auswirken, was dazu führt, dass deine Haut schneller austrocknet und Falten bildet.

UV-Strahlung

Das sollten wir nicht vergessen. Denn die Sonne ist (leider) die Hauptursache für die Hautalterung. Die UV-Strahlung schadet deiner Haut am meisten, wenn wir über Hautalterung sprechen. Außerdem ist dieser Schaden an deiner Haut irreversibel. Übermäßige Sonneneinstrahlung kann deine Haut austrocknen. Schütze dich immer mit mindestens Lichtschutzfaktor 30, aber vorzugsweise mit Lichtschutzfaktor 50 für dein Gesicht.

Tipps für Männer mit alternder Haut

Wir alle sind irgendwann mit alternder Haut konfrontiert. Und seien wir mal ehrlich, jedes Alter hat seine Schönheit. Aber natürlich gibt es Tipps, die dir helfen, deine Haut so lange wie möglich jung zu halten.

  1. Schütze deine Haut vor der Sonne. Wie wir bereits erwähnt haben, ist die UV-Strahlung der größte Übeltäter für deine Haut. Deshalb empfehlen wir dir, deine Haut immer mit Sonnenschutzmitteln vor der Sonne zu schützen. Nicht nur, wenn es sonnig ist, sondern auch, wenn es bewölkt ist. Nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst und Winter. Auf diese Weise schützt du deine Haut und beugst Sonnenschäden vor. Wähle also eine Gesichtscreme mit LSF oder eine gute Sonnencreme mit hohem Faktor.
  2. Lass das Nikotin hinter dir. Wenn du nicht rauchst: gut für dich. Ansonsten empfehlen wir dir, damit aufzuhören. So wird dein Kollagen nicht angegriffen und du beeinträchtigst nicht die Elastizität deiner Haut.
  3. Ernähre dich gesund! Wir können es nicht oft genug sagen, aber gute Haut leuchtet von innen heraus. Wenn du viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien zu dir nimmst, werden diese auch in deiner Haut landen. Auch Proteine und Fette sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Haut. Achte also darauf, dass du dich gesund und abwechslungsreich ernährst.
  4. Ruhe, Regelmäßigkeit und Schlaf. Das sind die natürlichen Gegenspieler von Stress. So sorgst du dafür, dass sich deine Haut wieder entspannen kann. Schlaf ist unglaublich wichtig für deine Haut, denn in der Zeit, in der du schläfst, erholt sie sich. Ohne das Stresshormon Cortisol bleibt auch dein Kollagen gesund. Und wir wissen inzwischen, wie wichtig Kollagen für die Haut ist!
  5. Verwende eine solide Tages- und Nachtcreme. Natürlich gibt es sehr viele Cremes auf dem Markt. Aber für reife Haut ist es wichtig, eine Creme zu verwenden, die speziell für sie entwickelt wurde. Fast alle Anti-Aging-Cremes enthalten zum Beispiel Hyaluronsäure, die für die richtige Feuchtigkeit sorgt, und Niacinamid sorgt dafür, dass deine Haut ebenmäßig bleibt. Achte also immer auf die Inhaltsstoffe und wie sie wirken.
  6. Mache Gesichtsyoga oder Bindegewebsmassagen. Ja Freunde, das gibt es. Aber es ist wirklich bewiesen, dass es trotzdem funktioniert. Beim Gesichtsyoga trainierst du deine Gesichtsmuskeln, um sie geschmeidig und elastisch zu halten. Das Ergebnis? Eine gesteigerte Kollagenproduktion in deiner Gesichtshaut. Bindegewebsmassagen kannst du auch selbst zu Hause durchführen. Dabei handelt es sich um eine kräftige Massage, die sich speziell darauf konzentriert, deine Haut zu straffen und feine Linien verschwinden zu lassen. Sieht alles sehr ungewöhnlich aus, aber die Ergebnisse haben schon einige Männer verblüfft zurückgelassen. Probiere es aus, bevor du stirbst.
  7. Trinke viel Wasser. Unsere Haut ist unser größtes Organ. Organe setzen sich aus Zellen zusammen. Und Zellen bestehen aus Wasser. Und so schließt sich der Kreis. Wasser transportiert Abfallprodukte ab, deshalb ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken (etwa 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag).
  8. Stelle sicher, dass du eine gute Gesichtspflegeroutine hast. Die Gesichtspflege und ihre Schritte sind sehr wichtig für die Qualität und Festigkeit deiner Haut. Natürlich werden wir das weiter unten erklären!

Wie pflegt man die alternde Haut?

1. Reinige mit einem Gesichtsreiniger auf Ölbasis

Der erste Schritt bei der Gesichtspflege ist immer eine gute Reinigung, so auch bei reifer Haut. Es ist jedoch wichtig, die Art des Reinigungsmittels zu berücksichtigen, das du verwenden solltest. Für reife Haut wird zum Beispiel ein Gesichtsreiniger auf Ölbasis empfohlen.

Mit einem ölbasierten Reinigungsmittel wird deine Haut nicht von ihren natürlichen Fetten befreit und trocknet daher nicht weiter aus. Verwende daher immer ein Reinigungsmittel, das nicht zu hart ist. Die natürlichen Öle im milden Reinigungsmittel nähren die Haut und versorgen stumpfe Stellen mit Feuchtigkeit. Und das ist genau das, was du dir für deine Haut wünschst!

  • Reinige dein Gesicht mit lauwarmem Wasser
  • Nimm ein wenig Reinigungsmittel und massiere es sanft in dein Gesicht ein
  • Massiere in kreisenden Bewegungen
  • Spüle das Reinigungsmittel wieder mit lauwarmem Wasser ab
  • Tupfe dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch trocken

2. Verwende ein Gesichtswasser

Ein gutes Gesichtswasser bereitet dich auf die anderen Produkte in dieser Routine vor. Außerdem stellt es den PH-Wert deiner Gesichtshaut wieder her. Ein gutes Gesichtswasser für reife Haut fördert die Elastizität deiner Haut und mildert kleine Fältchen.

  • Gib ein wenig Toner auf ein Wattepad
  • Tupfe das Wattepad über dein Gesicht
  • Du kannst das Gesichtswasser einfach auf deinem Gesicht lassen

3. Verwende einmal alle 3 Tage ein Peeling

Du musst dieses Peeling nicht täglich anwenden, aber es ist wichtig, dass du es einhältst. Ein mildes Gesichtspeeling entfernt abgestorbene Hautzellen und regt deine Haut an, neue Zellen zu produzieren. Durch diese Zellteilung kann deine Haut die Wirkstoffe deiner Hautpflege besser aufnehmen.

  • Stelle sicher, dass deine Haut feucht ist
  • Nimm etwas Produkt und massiere es sanft in dein Gesicht ein
  • Massiere in kreisenden Bewegungen von innen nach außen
  • Mit lauwarmem Wasser abwaschen

4. Verwende eine Tagescreme oder Nachtcreme für Männer

Es ist Zeit, deine Tages- oder Nachtcreme aufzutragen. Natürlich musst du auch hier genau auf die Inhaltsstoffe achten und darauf, wie sie wirken. Anti-Aging ist das Zauberwort, nach dem du bei der richtigen Tages- und Nachtcreme suchst.

  • Nimm deine Creme mit einem Spatel oder sauberen Händen aus dem Tiegel oder der Verpackung
  • Trage die Creme auf dein Gesicht auf
  • Massiere sie sanft mit kreisenden Bewegungen ein
  • Beginne in der Mitte und arbeite nach außen
  • Vermeide die Haut um deine Augen herum
  • Lass die Creme über den Tag/die Nacht in deine Haut einziehen

5. Augenpflege

Dieser Schritt ist besonders wichtig für reife Haut. Die Haut um die Augen wird oft schneller schlaff und fahl als der Rest der Haut. Die Gesichtspflege konzentriert sich oft auf die Augen, weil sie so empfindlich sind. Deshalb ist es wichtig, deinen Augen ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken und eine Augencreme aufzutragen.

  • Trage eine kleine Menge auf deine Fingerspitzen auf
  • Tupfe sie sanft um die Augenpartie herum
  • Warte, bis sie in deine Haut eingezogen ist

6. Maske

Verwende etwa 2-3 Mal pro Woche eine Gesichtsmaske, um deine Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit zu versorgen, sie zu erfrischen und gründlich zu reinigen. Wähle eine Maske, die deinen Feuchtigkeitshaushalt auffüllt und Fältchen mildert.

  • Trage eine dünne Schicht auf dein Gesicht auf (vermeide deine Augen)
  • Lass die Maske sanft trocknen, ohne sie zu berühren
  • Spüle sie mit lauwarmem Wasser ab

Die besten Produkte für alternde Haut

Es ist immer schwierig, unter all den Produkten auf dem Markt das richtige zu finden. Deshalb denken wir gerne mit dir mit. Wir haben die richtigen Produkte für reife Haut unter die Lupe genommen und hier unsere Favoriten herausgefiltert:

Wir hoffen natürlich, dass wir dir bei deiner Suche ein Stück weiter geholfen haben. Hast du noch Fragen? Dann melde dich bei uns, denn wir würden dir gerne helfen! Du weißt ja, wo du uns findest.

Tschüss Falten!

Deine Freunde, die Alphamänner