So lässt du dein Parfüm länger und besser riechen

Zo laat jij je parfum langer en beter ruiken

Der Geruchssinn ist vielleicht der stärkste Sinn, den wir haben. Er ist mit dem limbischen System des Gehirns verbunden. Dieses System steuert zum Beispiel auch die Emotionen. Geruch und Emotionen sind sehr eng miteinander verbunden. Er ist das universellste Mittel zur Unterscheidung. Er löst in jedem Menschen etwas aus. Er hat einen großen Einfluss darauf, wie attraktiv du von verschiedenen Frauen gefunden wirst, kann aber auch einfach wunderbar sein, wenn du dich riechst.

Zu diesem Geruch gibt es eine ganze Reihe von Fragen. Denn wie schaffst du es, dass dein Parfüm am besten und vor allem am längsten riecht? Manchmal scheint es, als würdest du dein Parfüm nach ein paar Stunden nicht mehr riechen. Es besteht dann auch die Gefahr, zu viel aufzusprühen. Das schreckt ab und ist außerdem eine Verschwendung deiner teuren Parfümflasche. Trage ich es falsch auf? Benutze ich nicht das richtige Parfüm? Wir werden all diese Fragen beantworten. Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, wirst du dir nie wieder Sorgen um dein Parfüm machen müssen.

Trage das Parfüm auf deine Pulspunkte auf

Pulspunkte sind Stellen an deinem Körper, an denen du deinen Herzschlag spüren kannst und die Haut etwas dünner ist. Deine Haut ist hier aufgrund der Temperatur des Blutes wärmer. Dies sind die besten Stellen, an denen Parfüm seine Wirkung entfalten kann. Diese Punkte befinden sich am Hals, hinter dem Ohrläppchen, an der Schläfe und an der Innenseite des Handgelenks und des Ellbogens.

Besprühe nicht alle Pulspunkte, sondern wähle ein paar aus. Sprühe sie aus einer Entfernung von etwa 20 Zentimetern ein. Und denk daran: Niemals reiben! Das bricht die Moleküle auf und kann den Duft verändern oder ihn sogar ganz verschwinden lassen.

Parfüm direkt nach dem Duschen auftragen

Schon allein deshalb, weil Parfüm auf deine Kleidung abfärben kann. Wenn du aus der Dusche kommst, ist deine Haut warm und die Poren sind noch offen. Eine ideale Umgebung für ein Parfüm, damit es schön stark und vor allem länger duftet. Verwende eine Körperlotion, bevor du das Parfüm aufträgst. Ein Parfüm hält auf fettiger Haut viel länger.

Verwende Parfüm mit starken Basisnoten

Alle Parfüms bestehen aus Kopfnoten, Herznoten und Basisnoten. Das sind verschiedene Schichten von Duftstoffen, aus denen ein Parfüm besteht. Die Kopfnoten sind die Düfte, die du beim Aufsprühen zuerst riechst. Das sind oft frische, fruchtige oder süße Düfte. Sie sind auch die Düfte, die am schnellsten verschwinden. Normalerweise nach einer halben Stunde. Die Herznoten kommen jetzt mehr zum Vorschein und halten länger an.

Schließlich riechst du noch die Basisnoten, die mit Abstand am längsten anhalten. Beispiele für starke Basisnoten sind holzig: Zeder, Kiefer und Moschus, oder orientalisch: Patchouli, Weihrauch und Vanille. Wenn du nach starken Basisnoten suchst, findest du Listen von Düften.

hoe parfum langer laten ruiken

Passe die Menge an die Art des Parfums an

Wenn du ein Eau de Parfum verwendest, brauchst du natürlich viel weniger als bei einem Cologne oder Eau de Toilette. Lies den Blog über die Unterschiede zwischen den Parfümtypenhier. Zwei bis maximal drei Sprühstöße reichen aus, wenn du ein Eau de Parfum verwendest. Außerdem verschwindet ein leichter und frischer Duft schneller als ein schwerer holziger oder würziger Duft. Sei also vorsichtig damit.

Berücksichtige die Jahreszeit

Die Umgebungstemperatur hat einen starken Einfluss darauf, wie lange ein Parfüm den Duft trägt. Bei wärmeren Temperaturen riecht ein Parfüm stärker, weil Parfüm durch Wärme aktiviert wird. Deshalb wird im Sommer meist ein leichteres Parfüm getragen.

Andererseits verdunstet ein Parfüm im Sommer schneller und muss öfter aufgetragen werden, wenn man eine leichtere Variante wie ein Cologne oder Eau de Toilette verwendet. Im Winter ist das Parfüm weniger intensiv, bleibt aber länger wahrnehmbar. Daher kann im Winter ein schwereres Parfüm verwendet werden. Aber pass auf, dass du nicht wie ein explodiertes Räuchergefäß riechst.

Vertraue deiner Nase (nicht)

Wenn du dein Parfüm aufsprühst und du es riechst, können andere es auch riechen. Geh dabei nicht zu weit. Wenn du das Parfüm eine Weile trägst, wird sich dein Geruchssystem daran gewöhnen. Nach einer Weile wirst du es selbst kaum noch riechen. Das kann sehr trügerisch sein. Denn du neigst nun dazu, zusätzliches Parfüm hinzuzufügen oder zu dem Schluss zu kommen, dass das Parfüm nicht gut ist. Während andere Menschen um dich herum dein Parfüm sehr wohl riechen werden. Bist du wirklich im Zweifel? Frag jemanden, der dir nahe steht, ob er das Parfüm riecht.

Bewahre dein Parfüm kühl und dunkel auf

Wenn deine Parfümsammlung zu viel mit Licht und Wärme in Berührung kommt, zersetzen sich die Düfte. Auch wenn die Flasche noch ungeöffnet ist. Das kann den Duft stark verändern. Es kann sogar die Haut reizen. Lagere sie an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort.

Nicht in Badezimmern, weil die Feuchtigkeit in das Parfüm eindringen kann. Am besten ist ein Schrank in deinem Zimmer in einer dunklen Schublade. Wohnst du in einer sehr feuchten Umgebung? Dann stell es in den Kühlschrank.

Unsere Lieblingsparfüms für Männer

Heerlijke unisex parfum

Acca Kappa - White Moss Eau de Parfum

Zu Recht eine der bekanntesten Duftlinien von Acca Kappa. Dieser Unisex-Duft ist leicht aromatisch, aber auch herrlich frisch. Du kannst diesen Duft eigentlich überall und jederzeit tragen.

Kopfnoten:
Kardamom - Geranie

Herznoten:
Veilchenblätter - Iris - Leder - Lorbeerblätter

Basisnoten:
Amber - Vanille - Weihrauch - Vetiver - Zistrose

Mannelijke zware geur kopen

Captain Fawcett - Booze & Baccy Eau de Parfum

Dieses sehr maskuline Parfüm ist aus einer Zusammenarbeit zwischen Captain Fawcett und Ricki Hall entstanden. Dieses Parfüm hat einen sehr maskulinen und schweren Duft und sollte mit Selbstvertrauen getragen werden. Es lässt dich riechen wie ein Mann, der von einem Abend mit Whisky im Zigarrenclub nach Hause kommt. Wir lieben es.

Kopfnoten:

Lorbeer-Rum, spritzige Orange & Bergamotte

Herznoten:

frischer Galbanum, weißer Thymian und Koriander

Basisnoten:

honigartige frische Tabakblätter, staubiger aromatischer Weihrauch, ahornartiges Benzoe & warme exotische Vanilleschoten

Acca Kappa 1869 eau de parfum

Acca Kappa - 1869 Eau de Parfum

Ein herrlich warmes Parfüm, das einen Hauch von Leder verströmt. Macht den Mann geheimnisvoll und charismatisch.

Kopfnoten:

Kardamom - Geranie

Herznoten:

Veilchenblätter - Iris - Leder - Lorbeerblätter

Basisnoten:

Amber - Vanille - Weihrauch - Vetiver - Zistrose

monte cristo parfum kopen

MonteCristo - Deleggend Eau de Parfum

Dieses Premium-Parfüm von Montecristo kommt in einer sehr schönen Verpackung. Eine holzige, würzige, maskuline Mischung mit energetischen Noten. Dieses Eau de Parfum hat eine Konzentration von 20% Parfüm, was es lang anhaltend und spürbar macht.

Kopfnoten:

Bergamotte, Grapefruit, rosa Pfeffer

Herznoten:

Schwarzer Pfeffer, Elemi, Geranie

Basisnoten:

Zedernholz, Vetiver, Patchouli, Tonkabohne.