Die Wahl des richtigen Rasierseife

Het kiezen van de juiste scheerzeep

Ein Rasierseife auszuwählen, war noch nie so ein Luxusproblem wie heute. Das Produkt, das schon seit Hunderten von Jahren existiert, gewinnt schnell an Popularität. Die Auswahl und Qualität, die heutzutage verfügbar ist, gibt genügend Anlass, es einmal auszuprobieren. Der Rasierseife ist immer noch das nachhaltigste Rasierprodukt, das auch den schönsten Schaum produziert.

Dennoch kann man nicht alle Rasierseifen über einen Kamm Rasur scheren, hihi. Auch unter Rasierseifen gibt es wichtige Unterschiede, die man bei der Auswahl berücksichtigen kann. Es gibt keine beste Wahl. Jeder Rasierseife ist anders und der eine ist nicht unbedingt besser als der andere. Es hängt ganz von deinen persönlichen Wünschen ab. Möchtest du die bestmögliche Wahl beim Kauf eines Rasierseife treffen, dann kannst du auf die folgenden Faktoren achten.

beste Rasierseife wählen

 

Inhaltsstoffe des Rasierseife

Die Eigenschaften eines Rasierseife hängen zu einem großen Teil davon ab, aus welchen Inhaltsstoffen sie hergestellt sind. Auf diese Weise kannst du Rasierseifen in drei Kategorien einteilen. Rasierseifen auf Basis von Talg oder Ölen mit Glycerin (veganer Rasierseife).

Rasierseife auf Basis von Talg

Dies sind die traditionellen Rasierseifen, die es schon seit Hunderten von Jahren gibt. Talg ist ein Produkt, das meist aus dem Fett eines Rindes hergestellt wird. Es ist ein Nebenprodukt, aus dem schon seit Hunderten von Jahren Seife hergestellt wird. Es enthält viele gute Fettsäuren und wirkt daher auch feuchtigkeitsspendend auf unsere Haut. Es ist einfach und kostengünstig herzustellen und hält lange. Das fettige Talg sorgt für einen guten Schutz der Haut beim Rasur und das Risiko von Wunden wird so verringert. Da tierische Produkte verwendet werden, sieht man diese Seifen jedoch immer weniger.

Vegane Rasierseife

Rasierseifen ohne Talg werden meist auf Basis von Kokosöl, Palmöl oder Arganöl hergestellt. Oft wird auch Glycerin hinzugefügt. Dies ist sehr geeignet für Männer mit einer etwas empfindlicheren oder trockeneren Haut. Glycerin hat sehr feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Da keine tierischen Produkte verwendet werden, werden sie vegane Rasierseifen genannt. Auch diese Seifen sind heutzutage von hoher Qualität. Möchtest du während des Rasur etwas zusätzliche Feuchtigkeit, dann sind diese Seifen sehr geeignet.

Top 10 Vegane Rasierseifen

Harte oder weiche Rasierseifen

Nicht alle Rasierseifen sind hart. Es gibt auch etwas weichere Rasierseifen. Einige sind sogar so weich, dass sie fast wie eine Creme erscheinen. Diese werden auch Croapes genannt. Es gibt ein paar wichtige Unterschiede zwischen diesen Seifen.

Hilfe bei der Auswahl von Rasierseife

 

Harte Rasierseifen

Harte Rasierseifen (dreifach gemahlen Seifen) sind dafür bekannt, sehr lange zu halten. Die Seifen werden mehrmals durch einen Mahlprozess geführt, wodurch die gesamte Feuchtigkeit aus der Seife entfernt wird. Das Ergebnis ist dann ein sehr konzentriertes Stück Seife. Diese produzieren einen herrlich dicken und reichen Schaum, der eigentlich nicht mit dem eines Weiche Rasierseife zu vergleichen ist. Der Nachteil ist, dass es mehr Zeit braucht, um mit diesen Seifen einen Schaum zu erzeugen. Für Anfänger kann dies zum Beispiel etwas schwieriger sein. Dies gilt übrigens längst nicht mehr für alle harten Rasierseifen. Einige harte Rasierseifen schäumen auch sehr leicht auf.

Top 10 Harte Rasierseifen

 

Semi-harte Rasierseifen

Aus diesen Rasierseifen wurde weniger Feuchtigkeit gemahlen, was zu einer etwas weicheren Rasierseife führt. Dies erfordert weniger Arbeit und ist daher günstiger herzustellen. Diese Rasierseifen sind oft etwas leichter aufzuschäumen und sind oft die ersten Seifen, die Menschen ausprobieren, wenn sie zum ersten Mal mit Nass-Rasur beginnen. Die weicheren Seifen haben oft einen stärkeren Duft, da mehr Feuchtigkeit in den Seifen enthalten ist.

 

 

beste Rasierseife kaufen

 

Weiche Rasierseife (croap)

Diese Rasierseifen sind noch weicher als semi-harte Rasierseifen und gehören zu den weichen Rasierseifen. Diese sind noch leichter aufzuschäumen, werden aber auch schneller verbraucht. Auch von diesen weichen Rasierseifen sind sehr gute Rasierseifen erhältlich.

Top 10 Weiche Rasierseifen

 

Die richtige Wahl treffen

Die Wahl eines Rasierseife bleibt natürlich eine sehr persönliche Entscheidung. Fängst du gerade erst mit Nass-Rasur an? Probiere dann einmal eine weiche oder semi-Feste Rasierseife. Hast du schnell Probleme mit trockener Haut? Wähle dann ein Rasierseife mit Glycerin. Möchtest du lange mit deinem Rasierseife auskommen und den schönsten Schaum haben? Dann entscheide dich für ein Feste Rasierseife. Rasierseifen auf Talg-Basis produzieren einen schönen cremigen Schaum, werden jedoch aus tierischen Produkten hergestellt. Wenn das ein Problem ist, kannst du die veganen Varianten wählen.

Inspiriert? Wir haben die kompletten Top 10's für dich ausgewählt: