Warum Bartwuchs eigentlich sehr gesund ist: 6 harte Fakten

Waarom een baard groeien eigenlijk heel gezond is: 6 kneiterharde feiten

Soll ich mir einen Bart wachsen lassen oder nicht? Das ist die Frage, die du dir mehrmals stellst, bevor du anfängst. Es gibt noch viele andere Überlegungen, die bei der Entscheidung für oder gegen einen Bart eine Rolle spielen können. Worüber nicht oft gesprochen wird, ist, dass Bartwuchs sehr gesund für dein Gesicht ist!

Abgesehen davon, dass er stylisch ist, hat er auch eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen! Es ist an der Zeit, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, wie Gesichtsbehaarung dich nicht nur super männlich aussehen lässt, sondern auch noch gesund für dich ist. In diesem Artikel werden wir über die Vorteile des Bartwuchses sprechen und darüber, warum er gesund für dich ist!

Du bist attraktiver mit einem Bart

Ja, du bist attraktiver mit einem Bart! Eine australische Studie, in der 8520 Frauen Bilder von Männern mit und ohne Bart gezeigt wurden, hat gezeigt, dass ein Bart dir einen großen Vorteil verschaffen kann. Die Frauen mussten verschiedene Männer nach ihrer Attraktivität bewerten und ob der betreffende Mann für einen One-Night-Stand oder für eine (kurze) Beziehung geeignet ist. Was kam dabei heraus?

In 9 von 10 Fällen wurden die Männer mit einem Vollbart als Beziehungsmaterial angesehen. Das ist nicht überraschend, wenn man die Evolution und die Psychologie betrachtet. Ein dichter Wald aus Gesichtsbehaarung ist ein Zeichen von Gesundheit. Je dicker und voller dein Bart ist, desto gesünder bist du. Und das wiederum bedeutet, dass du gut in der Lage bist, dich um eine Familie zu kümmern.

Steigert dein Selbstvertrauen

Ob du es glaubst oder nicht, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass du mit einem Bart unbewusst etwas in den Menschen auslöst, was dazu führt, dass die Menschen um dich herum dich mehr respektieren und deine Meinung mehr schätzen. Für Männer ist ein Bart schon immer ein Zeichen von Weisheit gewesen. Du wirst dich selbstbewusster fühlen, wenn du in den Spiegel schaust, und die Menschen um dich herum werden dieses Selbstvertrauen unmerklich verstärken.

Geringeres Risiko von Infektionen und Ausschlägen

Ein Bart macht dich weniger anfällig für Infektionen, die z.B. durch MRSA-Bakterien (Krankenhausbakterien) verursacht werden. Tatsächlich ist diese bakterielle Infektion eine der häufigsten Infektionen, die nach der Rasur auftreten. Da du dich nicht rasieren musst, wenn du einen Bart trägst, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du dir fiese Infektionen einfängst. Der Verzicht auf die Rasur verhindert auch Ausschläge, Wunden, Entzündungen durch eingewachsene Haare und Juckreiz.

UV-Schutz

Barthaare schützen dein Gesicht vor schädlichen UV-Strahlen. Je voller dein Bart und je dichter die Barthaare sind, desto besser schützt du dein Gesicht vor der Sonne. Haare sind reflektierend und blockieren so die Sonnenstrahlen. Auch wenn einige UV-Strahlen es immer schaffen, durch deinen Bart zu dringen, unterbricht dein Bart die direkte Sonneneinstrahlung auf deine Haut, so dass sich der Schaden immer in Grenzen hält - praktisch!

Natürliche Isolierung

Es ist eiskalt und der Wind bläst. Dein Gesicht leidet nicht darunter, denn dein Bart bildet eine natürliche Isolierschicht, die dich vor Kälte und Wind schützt! Je länger und voller der Bart ist, desto besser isoliert er dein Gesicht.

Ein weiterer Vorteil: Die Wissenschaft sagt, dass Bärte das Risiko von Erkältungen senken, weil der Hals warm gehalten wird. So kann dein Körper seine Temperatur besser halten.

Schützt dich vor Allergien

Bärte können auch Allergien vorbeugen und/oder lindern. Die Wissenschaft sagt, dass Bärte kleine Mengen von Pollen, Staub und anderen Allergenen zurückhalten. Wenn du jeden Tag mit diesen Allergenen in deinem Gesicht herumläufst, stärkst du dein Immunsystem auf ganz natürliche Weise. Das kann allergische Reaktionen reduzieren.

Achte nur darauf, dass du deinen Bart immer gut pflegst. Wenn du zu Allergien neigst, ist eine ständige Ansammlung von Allergenen in deinem Bart natürlich keine gute Idee.

Welche Produkte regen das Bartwachstum an?

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deinen wachsenden Bart zu fördern. Abgesehen davon, dass du deinen sich entwickelnden Bart in Ruhe lässt und einen gesunden Lebensstil wählst (was vielleicht das Wichtigste ist), haben wir ein paar Produkttipps, mit denen du den Prozess ein wenig beschleunigen kannst.

1. Befeuchte deinen Bart mit Bartöl

Bartöl ist ein wunderbares Produkt, das dein Barthaar und die Haut darunter mit Feuchtigkeit versorgt und nährt. Dein Barthaar wird mit der Zeit weicher und geschmeidiger. Hast du ein Bartöl gewählt, das die Vitamine B6, E und C enthält? Top! Diese Vitamine regen die Produktion neuer Hautzellen an und fördern so das Bartwachstum!

2. Pflege deinen Bart mit Bartshampoo und Bartspülung

Deinen Bart in Ruhe zu lassen ist toll, aber ab und zu braucht er eine gute Wäsche. So stellst du sicher, dass er nicht juckt und überschüssiger Talg entfernt wird. Auf diese Weise haben Pickel keine Chance und dein Bart bleibt in perfektem Zustand. Ein spezielles Bartshampoo und eine Bartspülung können dabei helfen.

Ein Bartshampoo oder eine Bartspülung sind sehr mild, trocknen deinen Bart nicht aus und wissen, wie sie deinen Bart perfekt pflegen. Sogar Essensreste (ja, die bleiben zurück, auch in deinem Bart) werden auf diese Weise richtig ausgewaschen.

3. Entferne regelmäßig abgestorbene Hautzellen mit einer Bartbürste

Deine Haut erneuert sich ständig und stößt dabei abgestorbene Hautzellen ab. Diese abgestorbenen Hautzellen bleiben in deinem Bart zurück. Hast du fettige Haut? Dann können die abgestorbenen Hautzellen dazu führen, dass deine Poren verstopft werden, was zu Pickeln und Bartschuppen führen kann.

Winzige Entzündungen klopfen an die Tür und verursachen ein vermindertes Bartwachstum und Schäden an deinen Barthaaren. Und das willst du nicht! Um das zu verhindern, ist es wichtig, dass du deinen Bart regelmäßig bürstest. Das kannst du mit einer Bartbürste tun.

Eine Bartbürste entfernt abgestorbene Hautzellen von deinen Wangen und deinem Kinn. Das verhindert Juckreiz und deine Haut kann die Nährstoffe (z.B. aus einem Bartöl) viel besser aufnehmen. Und das ist gut für das Wachstum deines Bartes!

4. Verwende ein Bartwachstumsserum

Ein Bartwuchsserum, auch bekannt als Bartwuchsöl, kann das Bartwachstum anregen. Bartwuchsöl enthält verschiedene Öle und natürliche Inhaltsstoffe, die die Blutzirkulation anregen und die Haarfollikel nähren. Das kann helfen, das Bartwachstum zu stimulieren. Das Bartwuchsöl wird am besten abends aufgetragen, damit es über Nacht einwirken kann. Trage ein paar Tropfen auf deine Handflächen auf, verreibe es warm und massiere es in deinen Bart ein. Achte darauf, dass du das Öl gut über deinen gesamten Bart und die Haut darunter verteilst, um optimale Ergebnisse zu erzielen.