Schnurrbart wachsen und pflegen: So geht's

Een snor groeien en verzorgen: zo doe je dat

Schließlich ist der Schnurrbart ein klassischer, lippenwärmender, zeitloser pelziger Freund. Die Liebe zum Schnurrbart hat in den letzten Jahren glücklicherweise wieder zugenommen und wir wollen diese Bewegung nur unterstützen. Das Wachsen eines Schnurrbarts kann zu Frustrationen führen, Frustrationen, die wir dir gerne nehmen, indem wir dir Ratschläge geben. Der beste Rat für das Wachsen eines Schnurrbarts ist: Gib nicht auf, behalte den Mut und vertraue weiterhin auf die feinen Härchen auf deiner Oberlippe.


Wie lässt du dir einen Schnauzbart wachsen?

Und jetzt die wichtigste Frage: Wie lässt du dir einen Schnurrbart wachsen? Nun, indem du ihn einfach in Ruhe lässt. Die Antwort scheint einfach zu sein, aber das ist sie nicht. Tatsächlich musst du etwa vier Wochen mit einem wachsenden Schatten auf deiner Oberlippe auskommen. Einen Schnurrbart wachsen zu lassen ist eine Reise, aber wenn du am Ziel ankommst, wird es sich mehr als gelohnt haben.


Wähle den Schnurrbart, den du willst, im Voraus aus

Schnurrbärte und Bärte gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Wähle deshalb zuerst den Schnurrbart aus, von dem du denkst: Den will ich haben. Ein Bleistiftschnurrbart kann zum Beispiel weniger Zeit, Juckreiz und Frustration verursachen als ein Vollbart mit Chevronmuster.


Wegschrubben

Noch bevor die Stoppeln wieder auftauchen, kannst du damit beginnen, ein Gesichtspeeling für deine Oberlippe zu verwenden. Durch das Peeling werden abgestorbene Hautzellen entfernt, sodass die Haut besser atmen (und somit wachsen) kann. Außerdem wird durch das Peeling die Durchblutung angeregt, so dass deine Haut die für das Haarwachstum wichtigen Nährstoffe besser aufnehmen kann.


Gib dem Juckreiz nicht nach

Das Ärgerlichste an der ganzen Reise zu einem Vollbart ist natürlich der Juckreiz. Wachsendes Haar juckt nun mal. Der Drang, sich zu kratzen, kann von Tag zu Tag stärker werden, aber lass die Finger von deinem Schnurrbart! Sei ein Mann und denk an unsere beruhigenden Worte: Der Juckreiz wird von alleine verschwinden. Du kannst dir aber selbst helfen, indem du einen Tropfen gutes Bartöl verwendest. Denn ein gutes Bartöl wird den Juckreiz lindern.


Beginne mit der Pflege deines Schnurrbartes

Auch wenn du deinen Wunschbart noch nicht ganz erreicht hast, ist es wichtig, dass du dich jetzt um ihn kümmerst. Wenn du zum Beispiel ein Bartshampoo, eine Bartspülung oder eine Bartseife verwendest, gibt das deinem wachsenden Schnurrbart mehr Anreize zum Wachsen. Du hältst deinen Schnurrbart sauber, lebendig und gibst ihm den zusätzlichen Schub, weiter zu wachsen. Es ist auch sinnvoll, deinen Schnurrbart ab und zu mit einer Schnurrbartbürste zu bürsten, um ihn zusätzlich zu stimulieren. Ehe du dich versiehst, ist dein Schnurrbart lang genug und du kannst beginnen: deinen Schnurrbart zu trimmen.


Kann ich meinen Schnauzbart schneller wachsen lassen?

Einen Schnurrbart wachsen zu lassen, braucht Zeit. Wir haben keinen Zaubertrank, mit dem du plötzlich einen vollen Freund auf deiner Oberlippe hast. Aber wir geben dir den Tipp, über den Schnurrbart hinaus zu denken. Um einen Schnurrbart wachsen zu lassen, ist es sehr wichtig, dass die darunter liegende Haut in Topform ist. Verwende daher eine feuchtigkeitsspendende, nährende und möglichst natürliche Schnurrbartpflege.

Sieh dir auch an, wie ein Bartserum funktioniert. Viele Bartserums fördern das natürliche Haarwachstum, so dass du ein bisschen schummeln kannst. Ideal, oder?


Verfeinere deinen Schnurrbart mit einer Schnurrbartschere

Wenn der Schnurrbart schön gewachsen ist, ist es an der Zeit, ihm ein ordentliches Touch-up zu verpassen. Jeder stilvolle Mann mit Schnurrbart sollte seinen Schnurrbart immer gut trimmen, sonst stehen die Haare überall ab. Außerdem kann es sein, dass eine Seite deines Schnurrbartes schneller wächst als die andere. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Schnurrbart mit einer Schnurrbartschere trimmst. Mit einer Schnurrbartschere sorgst du für Symmetrie und Raffinesse. Außerdem sind alle Schnurrhaare, die über deine Oberlippe fallen, mit einer Schnurrbartschere leicht und ordentlich zu stutzen.

Du kannst auch mit einem Trimmer oder einer Schermaschine ans Werk gehen. Hier musst du jedoch vorsichtig sein, denn mit einem Trimmer kann man leicht einen Fehler machen. Jedem das Seine, wir bevorzugen einen guten, altmodischen Barttrimmer oder eine Schnurrbartschere.


Style deinen Schnurrbart

Der beste Teil des ganzen Prozesses: das Styling deines Schnurrbartes! Glückwunsch, du hast es geschafft. Der Schnurrbart prangt stolz auf deiner Oberlippe und nun kann das Styling und die Pflege des Schnurrbartes beginnen. Den letzten Schliff kannst du mit einem Schnurrbartwachs geben. Mit einem Schnurrbartwachs, vor allem in Kombination mit einem Schnurrbartkamm, kannst du deinen Schnurrbart in jede gewünschte Form bringen. Du kannst deinen Schnurrbart jetzt zwirbeln, ihn nach oben biegen, ihn zu einer Spitze formen, usw. Alle deine Schnurrbartträume können jetzt wahr werden.


Wasche deinen Schnurrbart

Auch das Waschen deines Schnurrbartes ist nicht unwichtig. Stell dir einfach vor, wo dein Schnurrbart in den letzten Tagen gewesen ist. Im Topf mit Chili deiner Schwiegermutter, im lauwarmen Kaffee auf der Arbeit und weiß Gott wo sonst noch. Für einen Schnurrbart ist es besonders wichtig, ihn regelmäßig mit einem speziellen Bartshampoo und einer Bartspülung zu waschen. Nach dem Waschen ist es wichtig, deinen Schnurrbart mit einer Bartspülung zu pflegen, zum Beispiel mit einer Bartbutter oder einem Bartöl.


Liebe den Schnurrbart

Vergiss nicht, deinem Schnauzbart ein wenig TLC (Tender, Love & Care) zu geben. Du läufst nicht umsonst mit ein paar Zweigen auf deiner Oberlippe herum. Halte ihn gut getrimmt, verwende die richtige Schnurrbartpflege und kämme deinen Schnurrbart ab und zu. Trage deinen Schnurrbart mit Stolz, und er wird auch dich stolz machen.

Wenn du Fragen zu Schnurrbärten, zum Wachsen von Schnurrbärten, zur Schnurrbartpflege oder zu anderen wichtigen Themen rund um den Schnurrbart hast? Lass es uns wissen. Wir sind glücklich, wenn wir dich glücklich machen können. Du weißt, wo du uns findest.

Viel Glück!

Deine Freunde, die Alphamänner