Das können Sie gegen Bartschuppen tun

Dit is wat je kunt doen tegen baardroos

Du willst deinen Bart wachsen lassen, leidest aber unter Bartschuppen? Mach dir keine Sorgen. Das kennen wir alle - es ist eines der häufigsten Probleme mit Bärten. Und zum Glück ist das kein Grund, ihn einfach wieder abzurasieren. Hier erfährst du, wie diese Schuppen entstehen, was du dagegen tun kannst und wie du sie langfristig verhindern kannst.

Was sind Bartschuppen?

Diese Schuppen sind ähnlich wie die Schuppen auf deiner Kopfhaut. Du bemerkst das Problem auf verschiedene Weise. Es gibt weiße, flache Bartschuppen im Haar - und je mehr du hineinbürstest, desto mehr Schuppen fallen heraus. Oft juckt der Bart, und wenn du die Haare zur Seite kämmst, bemerkst du vielleicht, dass die Haut röter ist als normal.

Wie wird sie verursacht?

Wie normale Schuppen werden auch Schuppen im Bart durch einen Pilz verursacht. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ganze Pilze, sondern um einen mikroskopisch kleinen Einzeller. Dieser Pilz, Malassezia globosa, kommt natürlich auf der Haut eines jeden Menschen vor und lebt dort von unserem Talg (Hautfett). Dabei produziert er Ölsäure, eine Säure, gegen die viele Menschen überempfindlich sind.

Die Ölsäure kann dazu führen, dass deine Haut rot wird, juckt und mehr abgestorbene Hautzellen als gewöhnlich abblättert. Wenn du anfängst, dich zu kratzen, wird deine Haut noch mehr gereizt und trocknet zudem aus, was das Problem noch verschlimmert.

Schuppen, Ekzem, trockene Haut oder Allergie?

Schuppen werden oft mit trockener Haut, Ekzemen und Kontaktdermatitis (einer Allergie) verwechselt. Drei Probleme, die ungefähr die gleichen Symptome haben.

  • Viele Männer haben tatsächlich trockene Haut, wenn sie denken, dass es sich um Schuppen handelt. Die Behandlung von Schuppen verschlimmert die trockene Haut sogar noch. Wenn deine Schuppen nicht verschwinden oder sich sogar verschlimmern, versuche, dich seltener zu waschen, ein sanftes Bartshampoo zu verwenden und deine Haut mit einer Feuchtigkeitscreme zu schützen.
  • Ein seborrhoisches Ekzem ist ein Ekzem im Gesicht und daher oft auch ein Ekzem in deinem Bart. Es kann zu Schuppenbildung im Bart, aber auch in deinen Augenbrauen oder an anderen Stellen in deinem Gesicht führen. Ein Ekzem im Bart ist nicht schön und kann sich sehr trocken und brennend anfühlen. Die Ursache für ein seborrhoisches Ekzem kann unterschiedlich sein, deshalb ist ein Besuch bei deinem Hausarzt empfehlenswert.
  • Kontaktdermatitis ist eine leichte allergische Reaktion auf eine Substanz. Wenn du auf bestimmte Inhaltsstoffe in einem Bartpflegeprodukt überempfindlich reagierst, kann sich eine Dermatitis entwickeln. Ein Wechsel des Bartpflegeprodukts kann dann einen großen Unterschied machen. Verwende deshalb auch niemals Haarshampoo für deinen Bart - es ist voller scharfer Chemikalien, die eine Überempfindlichkeit auslösen können. Verwende stattdessen ein spezielles Bartshampoo.

baardroos

Wie wird man Bartschuppen los?

Leidest du unter Schuppen in deinem Bart? Zum Glück ist dieses lästige Problem leicht zu behandeln! Diese Schritte können dir helfen, das Problem schnell in den Griff zu bekommen.

Verwende ein Bartpeeling

Ein sehr mildes Bartpeeling wird dir helfen, die schlimmsten Ansammlungen abgestorbener Hautzellen sofort zu entfernen. Verwende wirklich das mildeste Peeling, das du für Bart oder empfindliche Gesichtshaut finden kannst. Eine weitere gute Möglichkeit zur Exfoliation ist die regelmäßige Verwendung einer Bartbürste. Wir empfehlen eine Bartbürste mit Schweineborsten, die ideal für die Pflege und Reinigung deines Bartes ist.

Wasche deinen Bart mit Bartshampoo

Ein spezielles Bartshampoo wäscht Bartschuppen ab und entfernt den Pilz und den Talg, auf dem er lebt, von deiner Haut. Gleichzeitig enthält das Bartshampoo ätherische Öle, die deine Haut vor dem Austrocknen bewahren. So leidest du weniger unter einem juckenden Bart und vermeidest das Kratzen.

Pflege deinen Bart mit Bartöl oder Bartbalsam

Bartpflegeprodukte wie Bartöl oder Bartbalsam bilden eine Schutzschicht auf deiner Gesichtshaut und deinen Haaren. Dadurch produziert deine Haut weniger Talg, was das Wachstum von Pilzen verringert.

baardolie tegen jeukende baard

Wie verhindere ich, dass Bartschuppen wiederkommen?

Wenn die drei oben genannten Tipps helfen, deine Schuppen zu beseitigen, ist das eine gute Nachricht. Der nächste Schritt ist natürlich, dafür zu sorgen, dass das Problem nicht wieder auftritt. Mit diesen Tipps kannst du deinen Bart und deine Haut in einem Top-Zustand halten.

  • Bartshampoo ist mit Abstand das beste Produkt zur Bekämpfung und Vorbeugung von Schuppen. Es entfernt Schmutz, Talg und Mikroorganismen, fördert das gesunde Wachstum der Hautzellen und schützt deine Haut vor dem Austrocknen. Dies sollte wirklich dein wichtigstes Produkt bei der Behandlung von Schuppen sein!
  • Wenn du deine Haut mit Feuchtigkeit versorgst, beugst du Irritationen, übermäßiger Talgproduktion und der Rückkehr von Pilzen vor.
  • Bartpflege ist wichtig! Wenn du deinen Bart ein paar Mal pro Woche bürstest, werden Schmutz, abgestorbene Hautzellen und andere Unreinheiten entfernt.
  • Ein Bartpeeling hilft ebenfalls - aber sei kritisch, welches Produkt du verwendest, um deine Haut nicht zu verletzen oder zu reizen.

Wir hoffen, dass du deine Bartschuppen mit den oben genannten Tipps in den Griff bekommst. Wenn du noch Fragen hast, zum Beispiel zu geeigneten Produkten, kontaktiere uns bitte. Wir freuen uns, wenn wir dich glücklich machen können. Du weißt, wo du uns findest!

Viel Glück!

Deine Freunde, die Alphamänner