Der Dreitagebart

De drie-dagen baard

In manchen Fällen ist weniger mehr. Das gilt auch für den Drei-Tage-Bart. Der was? Der 3-Tage-Bart, oder: der perfekte lässige Stoppelbart. Perfekt, weil er zu jeder Gesichtsform, jeder Haarlänge und jeder Frisur passt.

Außerdem ist er viel pflegeleichter als ein wilder Bart. So sparst du morgens einige wertvolle Minuten deiner Zeit. Mit dem Drei-Tage-Bart kannst du deine morgendliche Tasse Kaffee extra genießen. Aber wie bekommst du diese begehrten Stoppeln? Wir werden es dir erklären.

Der Drei-Tage-Bart: die perfekten Stoppeln

Wenn du einmal den Dreitagebart bekommen hast, musst du ihn nur noch pflegen. Aber um diesen Bart zu bekommen, musst du zuerst ein paar Schritte durchlaufen.

Schritt 1: Wachsen!

Fang am Anfang an: Wenn du ein kahles Kinn hast, musst du natürlich erst einmal ein paar Haare wachsen lassen. Leg also deinen Rasierer in den Schrank und lass dein natürliches Haarwachstum sein Ding machen. Jetzt fragst du dich vielleicht: "Wie viele mm ist ein 3-Tage-Bart?" Nun, natürlich heißt der Dreitagebart nicht ohne Grund so. Wenn du deinen Bart in Ruhe lässt, sind die Haare, die nach 3 Tagen gewachsen sind, etwa 3 bis 4 Millimeter lang. Und das ist genau die Länge, die du für deinen Drei-Tage-Bart brauchst.

Schritt 2: Deinen Dreitagebart in Form bringen

Ah, das Formen des Bartes. Natürlich hast du deine Barthaare aus einem bestimmten Grund wachsen lassen. Es ist an der Zeit, den Wildwuchs an deinen Wangen und deinem Hals loszuwerden. Dafür gibt es natürlich nur eine Möglichkeit: Trimmen. Ein Trimmer ist ein wichtiges Werkzeug, denn du musst mit deinem 3-Tage-Bart Schritt halten. Einen 3-Tage-Bart trimmst du wie folgt.

Vergewissere dich, dass du den richtigen Aufsatz auf deinem Trimmer oder Clipper hast und definiere die Konturen unter deinen Wangenknochen. Du kannst dich für eine leicht geschwungene Linie oder eine saubere, diagonale Linie entscheiden. Du musst für dich selbst herausfinden, welche Linie am besten zu deiner Gesichtsform passt und was du bevorzugst. Das ist die Linie von deinen Koteletten bis zum Beginn deines Schnurrbarts.

Schritt 3: Trimme deinen Drei-Tage-Bart

Irgendwann stellt sich heraus, dass dein Dreitagebart kein Dreitagebart ist, sondern ein Fünf-, Sechs- oder Sieben-Tage-Bart. Dann wird er ein bisschen wilder und länger, was du für deine lässigen Stoppeln nicht willst. Trimme ihn also ein bisschen ab. Wähle einen Aufsatz für deinen Trimmer, der zu der Länge passt, die du deinem Bart geben willst. Jetzt fragst du dich vielleicht: "Ein 3-Tage-Bart, wie viel mm sollten das sein?" Ein Drei-Tage-Bart ist normalerweise 3 oder 4 Millimeter lang. Ein guter Rasierer wird in der Lage sein, diesen 3-Tage-Bart ordentlich zu trimmen.

Wenn du deinen idealen Aufsatz gefunden hast, geht es darum, alle Haare deines Bartes zu trimmen. Ein Tipp von uns: Fang mit einem etwas längeren Aufsatz an, damit du beim Trimmen nicht aus Versehen feststellst, dass du es viel zu kurz machst. Trimme alle Haare auf deine bevorzugte Länge.

Schritt 4: 3-Tage-Bart-Pflege

Die Rasur und Pflege deines Dreitagebarts nimmt am meisten Zeit und Energie in Anspruch, auch für deine Haut. Deshalb ist es wichtig, gute Bartpflegeprodukte zu wählen. Entscheide dich daher für ein gutes Bartöl, das sowohl deine Stoppeln als auch die darunter liegende Haut pflegt und mit Feuchtigkeit versorgt. Auch ein guter Bartbalsam oder eine Bartbutter beruhigen und pflegen deine Haut und deinen Bart.

Alles in allem ist der Drei-Tage-Bart einfach zu pflegen, weil du dich nicht jeden Tag rasieren musst. Du siehst mit deinen lässigen Stoppeln spitze aus und er verleiht dir ein frisches, gepflegtes Aussehen. Jede Menge Vorteile also! Wir sagen: Probier's aus.

Viel Erfolg!

Deine Freunde, die Alphamänner