Bärte sind nach wie vor ein Modetrend, den man nicht ignorieren kann und der eher größer als kleiner wird. Die Korona-Misere hat viele Männer dazu gezwungen, unfreiwillig von zu Hause aus zu arbeiten. Und weil man hinter dem Laptop keinen Anzug tragen muss, haben viele Männer mit dem Nicht-Rasieren experimentiert. In nicht wenigen Fällen ist der Bart zu einem festen Bestandteil ihres Aussehens geworden. Nach der Krise wirst du also viele Bekannte mit einem großen Ziegenbart sehen!
Gehörst du zu den Neubekehrten, die irgendwann gesagt haben "F*ck it" und ihr Rasiermesser in den Schrank geworfen haben? Ist dein Bart jetzt lang genug gewachsen, um ihn in eine ordentlichere Form zu trimmen (lassen)? Dann schau dir diese Tipps an. Das sind ein paar Bartmodelle, die jetzt im weltweiten Rampenlicht stehen. Vielleicht ist unter ihnen der perfekte Kinnbusch für deinen Gesichtstyp!
Der Van Dyke
Dieser kurze Bart + Ziegenbart lässt dich glatt und elegant aussehen. Vergleiche mit einem viktorianischen Gentleman, einem Hollywoodstar oder einem talentierten Maler (Bingo!) liegen nahe. Obwohl du auch etwas vom Teufel hast... so oder so, der Van Dyke ist auffällig, kühn und cool und eine gute Wahl für Männer mit einem etwas "süßeren" Look, einem schmalen Kinn oder einem Babyface.
Warte, bis dein Bart einen Zentimeter lang ist. Dann kannst du ihn mit einem Trimmer oder einem Rasiermesser in Form bringen. Alle Haare oberhalb deines Kinns müssen weg! Achte darauf, dass dein Ziegenbart mit einer dünnen Linie mit deinem Bart verbunden ist. Trimme deinen Bart dann gelegentlich, wenn er wächst, um die V-Form zu erreichen. Trimme auch deinen Schnurrbart, um einen Ringbart zu vermeiden!
Der Balbo
Der Balbo, nicht der Bilbo - in den Herr der Ringe-Filmen war der Hobbit so ziemlich der Einzige ohne Bart. Du kannst diese Filme als Inspiration für deine Gesichtsbehaarung nehmen! Der Name "Balbo" stammt von einem italienischen Gefolgsmann von Benito Mussolini - aber das willst du deinem Date wahrscheinlich nicht erzählen. Es spielt auch keine Rolle, wer diese Mode begründet hat, denn der Balbo ist ein beeindruckendes und maskulines Bartmodell.
Ein Balbo-Bart erstreckt sich von deinem Kinn über die unteren Ränder deines Gesichts, lässt aber deine Wangen größtenteils frei. Der Bart kann kurz gehalten werden, er kann aber auch ganz dick und lang werden. In jedem Fall sollte er ordentlich getrimmt werden. Du kannst ihn über deine Koteletten mit deinem Kopfhaar verbinden (wenn du welche hast). Auch dein Ziegenbart ist in dieses mächtige Haupthaar integriert. Der Balbo ist ein Bart mit einem lockeren ("schwebenden") Schnurrbart. Er kann ziemlich dick sein und sogar ein bisschen über deine Lippen hinausragen.
Wie macht man einen Balbo?
Dein Bart sollte schön voll sein, besonders am Kinn. Dann rasiere die Seiten ordentlich und halte sie getrimmt. Vor allem für Männer mit einem eher runden Gesicht ist dieser Bart gut geeignet, denn er lässt dein Gesicht kantiger, länger und maskuliner aussehen. Auch Männer, die unter Akne am Kinn oder an den Rändern ihres Gesichts leiden, werden mit dem Balbo zufrieden sein.
Der Kinnriemen
Dies ist eines der beliebtesten Bartmodelle unter den Prominenten in Großbritannien. Der Kinnriemen ist ein dünner, gepflegter Bart, der an den Rändern deines Kiefers entlang wächst und dann im rechten Winkel durch die Koteletten ansteigt. Er kann mit oder ohne Schnurrbart und Spitzbart getragen werden.
Warte, bis dein Bart mindestens eine Woche alt ist. Dann rasierst du deine Haare in einer geraden Linie von den Wangen weg, bis auf eine dünne Linie am unteren Ende. Halte den Bart gut gestutzt und halte ihn kurz - ein Kinnriemen sollte nicht länger als einen Zentimeter sein.
Der Kinnriemen betont deine Gesichtsform, insbesondere deine Kieferlinie, und verleiht deinem Gesichtsausdruck mehr Ausdruck. Vor allem, wenn du eine kräftige Kieferpartie hast, ist das sehr empfehlenswert!
Der Garibaldi
Noch ein Italiener auf der Liste! Es ist ja kein Geheimnis, dass Italiener ein Auge für gute Haarmode haben. Außerdem sind die schnittigen Südeuropäer bei den Frauen beliebt - Grund genug, um aufzupassen! Guiseppe Garibaldi war ein italienischer Nationalheld, der das Land im 19. Jahrhundert verteidigte und zu einem Land schmiedete. Sein markanter Bart machte ihn schon damals zu einer Stilikone - und dieses Modell ist jetzt, mehr als ein Jahrhundert später, wieder ein Hit!
Der Garibaldi ist ein langer Vollbart, bei dem der Schnurrbart mit dem Bart verschmilzt. Am unteren Ende ist er rund oder abgeflacht. An den Seiten kann der Bart weit über deine Wangen hinausragen. Wie hoch du den Bart auf deinen Wangen wachsen lässt, bleibt dir überlassen. Wie du von einem Bart, der nach einem Guerillakämpfer benannt ist, erwarten würdest, muss der Garibaldi nicht besonders gut gepflegt werden. Auch Bartöl oder andere Bartpflegeprodukte sind für diesen wilden Wuchs nicht unbedingt notwendig.
Du solltest deinen Bart mindestens sechs Monate lang wachsen lassen - der Garibaldi kann eine Länge von 12 bis sogar 20 Zentimetern haben. Dann schneidest oder rasierst du den unteren Teil des Bartes in die gewünschte Form, und fertig ist der Giuseppe. Diese Bärte sind eine wunderbare Wahl für Männer mit einem ovalen oder rechteckigen Gesicht. Ein mittellanger Haarschnitt passt gut zu diesem haarigen Schmuckstück.
Die Stoppeln
Du hattest eine Woche lang keine Lust, dich zu rasieren? Glückwunsch, du hast automatisch die Stoppeln erreicht! Stoppeln sind das natürlichste und beliebteste Bartmodell. Dabei sind deine Gesichtshaare weniger als einen Millimeter (kurze Stoppeln) bis zu einem Zentimeter (lange Stoppeln) lang. Das Haar auf deiner Lippe - es ist zu kurz, um es als Schnurrbart zu bezeichnen - behält die gleiche Länge.
Sich ein bis zwei Tage bis zu einer Woche lang nicht zu rasieren, ist eine gute Grundlage für Stoppeln. Danach rasierst oder zupfst du lose Haare weg, damit das Ganze gepflegt aussieht. Wenn nötig, rasiere den Bart in einer geraden Linie irgendwo auf deinen Wangen ab. Der Bereich darüber sollte getrimmt werden. Die Stoppeln sollten regelmäßig erneuert werden, indem du die Haare mit einem Barttrimmer auf eine kurze Länge trimmst.
Besonders bei Männern, die einen guten Bartwuchs an den Wangen haben, sehen Stoppeln gut aus. Aber im Prinzip ist dieser einfache Bart für jeden geeignet. Und er ist ein toller Einstieg für Männer, die unsicher sind, ob sie wirklich einen Bart wollen. Probiere es einfach aus und schau, wie Stoppeln an dir aussehen!
Saubere Rasur
Auch das wird ein Trend im Jahr 2024 sein. Wegen der verfluchten Mundklappen haben viele Männer begonnen, sich komplett glatt zu rasieren. Auch ehemalige Bartträger. Tja, was sollen wir sagen? Es sieht für viele Männer sehr ordentlich aus und fühlt sich gut an - keine stechenden Haare können eine Erleichterung sein, besonders wenn du jahrelang einen Bart hattest. Viele Frauen mögen es auch, eine glatte Gesichtshaut zu berühren.
Ein glatt rasierter Look ist einfach herzustellen, aber arbeitsintensiv zu pflegen. Wenn du es mit deinem neuen Bartmodell ernst meinst (na ja...), rasiere dich mit einem Rasiermesser und Rasiercreme oder Rasiergel. Verwende Aftershave, um deine Gesichtshaut mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu pflegen. Wiederhole dieses Ritual jeden Morgen. Besonders Männer mit einer kräftigen Kieferpartie können glatt rasiert gut aussehen!