Geheimratsecken, schütteres Haar, ein zurückweichender Haaransatz. Für viele Männer fühlt sich das wie ein Problem an. Wie eine negative Auswirkung auf dein Selbstvertrauen. Du musst aber nicht gleich ein Flugticket nach Alanya für eine Haartransplantation buchen. Mit ein wenig Wissen und Fachkenntnis zu diesem Thema kommst du schon sehr weit. David Beckham, Jude Law, Daniel Craig und John Travolta: Sie alle haben gemeinsam, dass sie im Laufe der Zeit einige wilde Haare verloren haben. Aber sie rocken ihre Frisuren immer noch, und das kannst du auch. Aber wie? Das werden wir dir erklären.
Wie entstehen Geheimratsecken und wie kann man sie verhindern?
Bevor wir dir einige Beispiele und Tipps geben, ist es an der Zeit, in die Theorie einzutauchen. Die schöne volle Frisur, die du auf Fotos aus der Schulzeit siehst, scheint sich langsam von dir zu verabschieden. Und das, ohne dass du es wirklich gemerkt hast. Aber wie entstehen eigentlich Buchten?
Einbuchtungen zu haben oder zu bekommen kann verschiedene Gründe haben. Manche Männer werden damit geboren, bei anderen ist es vielleicht eher eine Folge ihres Lebensstils. Denn ja, du kannst sie durchaus selbst beeinflussen.
Vorbeugung gegen Stress
Das Thema Nummer eins aller Probleme kommt hier wieder um die Ecke. Stress ist ungesund, sogar noch ungesünder als der heiße Bami-Teller am Freitagabend. Stress führt zur Produktion von Cortisol (einem Stresshormon) und zu einem Überschuss an Adrenalin. Da deine Kopfhaut schlecht durchblutet ist, kann sich Adrenalin in deinen Talgdrüsen ansammeln. Das führt dazu, dass sich Milchsäure ansammelt, die das Haarwachstum beeinträchtigt. Ein Grund mehr, dich nicht zu sehr zu stressen und manchmal tief durchzuatmen.
Gesünder leben
Es ist nicht zu übersehen. Ein gesunder Lebensstil sorgt einfach für ein gesünderes Aussehen. Das gilt für Schwellungen, deine Haut, dein Körperfett und auch für deinen Haaransatz. Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Tageslicht sind wichtig für die Produktion deiner Haare. Eine Kombination aus gesunder Ernährung, Bewegung an der frischen Luft und Glücklichsein ist also das Traumszenario für den Mann in der Bucht.
Eisenmangel
Von den gerade erwähnten Nährstoffen ist Eisen vielleicht der wichtigste für dein Haar. Eisen ist oft die Ursache für Haarausfall. Du kannst es immer ergänzen, indem du z. B. viel Fleisch isst oder zusätzliche Eisenpräparate einnimmst. Nimm nicht einfach irgendetwas und lass dein Blut bei deinem Arzt untersuchen.
Haarprodukte
Viele Männer denken nicht wirklich darüber nach, aber hast du die richtigen Haarprodukte in deinem Badezimmerschrank? Die Chemikalien in deinen Haarprodukten werden direkt über deine Kopfhaut aufgenommen. Parabene, Sulfate, SLS. Diese Stoffe machen deine Kopfhaut nicht glücklich und helfen deinem Haarwachstum nicht.
Nasse Stylingprodukte sind auch nicht dein bester Freund. Sie lassen deine dünne Frisur noch dünner aussehen und machen deine Kopfhaut sichtbar. Wähle matte Haarprodukte wie Ton oder Paste und achte auf die Inhaltsstoffe.
Verschiedene Frisuren für den Mann mit Inlets
Inletts zu haben (oder zu bekommen) wird von vielen Männern als Drama angesehen. Und wir verstehen dich, aber das ist kein Weltuntergang. Tatsächlich sehen manche Frisuren an Männern mit Geheimratsecken besser aus. Aber was ist die beste Frisur, um Geheimratsecken zu kaschieren? Wir haben sie für dich aufgelistet.
Pompadour
Eine der stilvollsten Möglichkeiten, um deine Geheimratsecken zu verstecken. Der Pompadour ist altmodisch, stilvoll und retro. Die Frisur braucht etwas Zeit, aber wenn du erst einmal den Dreh raus hast, wirst du sehen, dass sie wirklich eine Wunderfrisur für deine Vokale ist.
Rasierter Seitenscheitel
Rasiere deinen Seitenscheitel und trage den Rest deines Haares in eine Richtung. Eine Voute wird sowieso unsichtbar, und die andere hast du zu einem Seitenscheitel rasiert. So wird sie auch optisch weniger auffällig sein.
Haare nach vorne
Kämme dein Haar nach vorne. Diese Frisur sieht man heutzutage immer öfter auf der Straße und das aus gutem Grund. Wenn du dein Haar nach vorne kämmst, verdeckst du deine Ansätze, weil das hintere Haar über sie fällt. Mach die Seiten etwas kürzer oder rasiere sie hoch und schon läufst du mit einem guten Schnitt herum.
Unordentlich
Messy oder "Ich stehe so auf, also ist es zerzaust, richtig?" ist ein anderer Look. Messy ist eine lässige Art, dein Haar zu stylen. Das kann man mit verschiedenen Haarlängen machen. Mit etwas längerem Haar sogar noch einfacher. Dein Haar ist dann voller und du kannst es so stylen, dass man deine Haaransätze nicht sieht. Das dauert nur eine Minute deiner Zeit am Morgen. Du kannst dich auch dafür entscheiden, dein Haar nur oben messy zu stylen und den Rest hochzustecken. Oh und ein nettes Extra: Messy ist ein Lieblingslook bei vielen Frauen. Bitte sehr.
Andere Möglichkeiten
Es gibt jede Menge Frisuren zur Auswahl, aber natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, deine Ansätze loszuwerden. Es gibt natürlich die radikalste (und teuerste) Option und das ist die Haartransplantation. Dazu muss der genaue Grund für deinen Haarausfall oder die schnell wachsenden Geheimratsecken untersucht werden. Eine drastische und teure Lösung. Denke also immer gut darüber nach.
Eine andere Lösung ist weniger invasiv. Heutzutage gibt es zum Beispiel verschiedene Arten von Anti-Haarausfall-Produkten wie Hair Building Fibers. Diese Haarfasern bestehen aus Keratin aus menschlichem Haar und haften deshalb an deinem restlichen Haar. Das sieht natürlich aus und lässt deinen Schnitt voller wirken.
Last but not least: Glatze. Kein Scherz. Viele Männer wollen nicht darüber nachdenken, aber eine Glatze bedeutet nicht gleich alt oder hässlich. Jason Statham, Dwayne The Rock Johnson, Vin Diesel. Macho-Männer, die sich keine Sorgen mehr um ihre Inlets machen müssen. Wir würden sagen: Versuch es, bevor du stirbst. Wer weiß, vielleicht steht es dir ja auch ganz besonders gut.
Wenn du noch Fragen hast? Wir sind für dich und alle deine Fragen da. Sei kein Fremder, sondern kontaktiere uns. Du weißt, wo du uns findest!
Viel Glück!
Deine Freunde, die Alphamänner