Vielleicht die am häufigsten gestellte Produktfrage bei The Alpha Men. Nicht, mit welcher Tonerde du die besten Töpfe backen kannst, sondern welches Produkt du am besten in dein Haar gibst. Es ist persönlich, aber auch nicht. Vor allem die Hanz De Fuko Claymation und die BluMaan Cavalier Heavy Clay sind sich sehr ähnlich. Daher gibt es nur wenige Clays auf dem Markt, die mit diesen beiden mithalten können. Bei dieser Gelegenheit werden wir es uns schön schwer machen und diese beiden Spitzenprodukte vergleichen.
Als Marke ist Hanz De Fuko ein Phänomen. Die in San Francisco ansässige Marke strebt mit ihren Produkten nach Selbstdarstellung und kreativer Innovation und hat sich zu einer der bekanntesten Produktlinien der Welt entwickelt. Ihre Produkte werden sogar von vielen berühmten Persönlichkeiten bevorzugt. David Beckham verdankt sein toughes Aussehen dem Hanz De Fuko Quicksand und Hugh Jackman, bekannt aus Filmen wie X-Men, benutzt immer wieder die Claymation. Es gibt noch eine weitere Liste von Berühmtheiten, die alle ihr Aussehen den Produkten von Hanz De Fuko verdanken. Abgesehen von der Tatsache, dass die Produkte so gut funktionieren, musst du dir laut Hanz De Fuko auch keine Sorgen um die Gesundheit deiner Haare und deiner Kopfhaut machen. Die Produkte enthalten alle natürlichen Inhaltsstoffe.
Dann gab es einen bekannten Youtuber, der eine Produktlinie wollte, die für jeden etwas bietet. Ein Produkt, das jedem Mann hilft, seinen eigenen Stil mit der Kraft einer Frisur zu finden. Laut BluMaan ist das nur möglich, wenn dein Haar gesund ist. Deshalb gibt BluMaan Produkte in Auftrag, die gesund für dein Haar sind. Cavalier Clay ist ein solches Produkt, mit dem viele Männer ihren Stil gefunden haben. Ein Produkt, das dem legendären Claymation Konkurrenz macht.
Claymation vs. Cavalier Clay
Die beiden Produkte sind sich doch recht ähnlich. Sie enthalten beide Inhaltsstoffe, die nicht schlecht für dein Haar sind, und tun auch das Gleiche. Sie haben beide ein mattes Finish und einen starken Halt. In diesem Fall ist Cavalier Clay angesichts des Rufs von Hanz De Fuko eindeutig der Unterlegene. Lass dich überraschen.
Geruch
Für manche völlig irrelevant, für andere kann er der entscheidende Faktor sein. Der Geruch des Produkts. Im Allgemeinen riecht eine Clay weniger stark als zum Beispiel eine Pomade. Außer von Layrite ist der Layrite Cement Clay dann (eigentlich) keine Clay. Das Gleiche gilt für diese beiden Produkte. Die Claymation riecht eigentlich überhaupt nicht. Die Cavalier Clay hingegen riecht leicht nach Vanille. Ein angenehmer Geruch. Legst du wirklich Wert auf Duft in deinem Haar? Dann ist Cavalier Clay vielleicht eher dein Ding.
Auftragen der Tonerde
Eine Tonerde lässt sich oft nur schwer im Haar verteilen. Du musst sie oft gut verreiben und sie fühlt sich oft steif an, wenn du mit dem Produkt durchs Haar fährst. Wer schmiert sich schon Ton in die Haare?", rief meine Großmutter einmal. Das klingt auch ziemlich verrückt. Zumindest mit diesen beiden Tonen lässt es sich leicht auftragen. Sie fühlen sich beide ein wenig ölig an, was das Auftragen angenehm macht. Der Cavalier Clay braucht ein bisschen mehr Arbeit, um in dein Haar zu gelangen. Die Claymation fühlt sich etwas öliger an, enthält aber mehr Wasser und lässt sich mühelos im Haar verteilen. Das gelingt der Claymation besser.
Finish
Beide Produkte sollten das Gleiche bewirken. Claymation und Cavalier Clay behaupten auf ihren Verpackungen, dass sie ein mattes und natürliches Finish haben. Das tun sie zum Glück auch. Der Unterschied ist vernachlässigbar. Trotzdem finden wir, dass das Produkt von Blumaan im Haar ein bisschen natürlicher aussieht. Nur ein bisschen matter.
Halt
Für viele Menschen ist das das Wichtigste an einem Haarprodukt. Beide Tone haben einen starken Halt. Beide lassen dich nicht im Stich, wenn es darum geht, die schöne Knospe auf deinem Kopf zu halten. Der Claymation macht seinen Job gut. Sie hat einen starken Halt und hält dein Haar den ganzen Tag in Form. Dennoch ist der Cavalier Clay hier das Nonplusultra. Wir sind angenehm überrascht. Mit dem Cavalier Clay hast du die volle Kontrolle über dein Haar. Er gibt eine Menge Textur und dein Haar hält gut. Aber abgesehen von diesem Halt kannst du dein Haar auch einfach neu formen. Etwas, das Claymation etwas weniger gut kann.
Claymation und Cavalier Clay auswaschen
Das Auswaschen dieser beiden Produkte aus deinem Haar ist relativ einfach. Ich sage "einigermaßen", weil du wirklich ein Shampoo brauchst, um sie vollständig aus deinem Haar zu bekommen. Wenn du nur Wasser verwendest, kann sich dein Haar danach immer noch leicht fettig anfühlen. Am stärksten spürst du das bei der Cavalier Tonerde. Das ist nicht verwunderlich, denn die Claymation enthält nur etwas mehr Wasser. Die Claymation löst sich ein wenig leichter auf. Der Unterschied ist gering, aber hier gewinnt die Claymation.
Und der Gewinner ist... BluMaan!
Wer hätte das gedacht? Wir waren wirklich überrascht von der Cavalier Clay. Er ist in vielerlei Hinsicht einfach ein bisschen besser. Der Unterschied ist gering und natürlich gibt es keinen Verlierer, denn Claymation bleibt ein tolles Produkt, das für viele Männer alles erfüllt, was sie von einem Haarprodukt erwarten. Natürlich ist das nur unsere Einschätzung und für andere Menschen kann das Ergebnis ganz anders aussehen. Jeder hat anderes Haar. Es bleibt eben doch etwas Persönliches.
Willst du beide Produkte selbst vergleichen? Oder haben wir für dich den Ausschlag gegeben, einen dieser Topper zu kaufen? Du kannst sie gerne kaufen.
Hast du eine andere Meinung? Lass es uns wissen! Wir sind neugierig.